Das Nokia E51 ist ausgesprochen benutzerfreundlich. Die Tasten sind gut gestaltet und die One-Touch-Keys bieten schnellen und einfachen Zugriff auf einige der wichtigsten Funktionen.

Die Akkulaufzeit ist natürlich für professionelle mobile Anwender besonders wichtig. Im Test wird zuerst der Akku vollständig geladen. Anschließend wird so lange wie möglich Musik abgespielt. Dabei schafft das Handy 13,5 Stunden, eines der bislang besten Ergebnisse. Bei intensiver WLAN-Nutzung, etwa zur VoIP-Telefonie, wird man mit wesentlich kürzeren Laufzeiten rechnen müssen. In diesem Fall muss das E51 wahrscheinlich täglich ans Ladegerät.

Fazit

Wenn das Nokia E51 auch noch eine Kamera an der Vorderseite für Videotelefonate hätte, wäre wirklich alles perfekt. Das Fehlen eines GPS-Empfängers fällt da nicht so ins Gewicht. Nokia Maps ist zwar ganz nützlich. Doch wer eine ernsthafte Navigationsfunktion wünscht, sollte sowieso lieber zu einem Gerät mit größerem Display greifen.

Der engste Rivale in der E-Reihe ist das E65. Dennoch zeigt sich das E51 als ein noch besseres Angebot, da es wesentlich taschenfreundlicher ist und eine beeindruckende Palette an Features mitbringt.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Nokia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Smarter Business-Riegel: Nokia E51

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *