2007 war Rekordjahr für neue Malware

Kaspersky Lab hat 2007 so viele neue Schadprogramme wie in den 15 vorangegangenen Jahren zusammengenommen registriert. Damit stellt 2007 aus Sicht der russischen Anti-Viren-Spezialisten einen unrühmlichen Rekord dar – der aber 2008 schon wieder gebrochen werden könnte: Der Anbieter geht davon aus, dass sich die Gesamtzahl der neuen Malware binnen Jahresfrist erneut verdoppelt.

Aus den Zahlen von Kaspersky Lab lassen sich zudem zwei weitere Entwicklungen ablesen: Erstmals hatten sämtliche registrierten neuen Schadprogramme einen finanziellen Hintergrund. Das viel beschworene Ende der Skript-Kiddies, die für ihren Exploit lediglich Aufmerksamkeit in den Medien suchten, ist also endlich gekommen.

Außerdem blieben die großen, medienwirksamen Malware-Epedemien aus: Die neue Generation der Cyberkriminellen arbeitet lieber unauffällig im Verborgenen und bevorzugt Viren-Epidemien von kurzer Dauer und möglichst nur regionaler Ausbreitung. Dieser Trend zeichnete sich aber schon seit einiger Zeit ab.

Als Besonderheit stuft Kaspersky das im Januar 2007 erstmals aufgetauchte Schadprogramm „Sturmwurm“ ein. Es kam im Laufe des Jahres unter zahlreichen Varianten in Umlauf und diente Virenprogrammierern dazu, zahlreiche Malware-Techniken erfolgreich umzusetzen, die bis dahin nur als Konzepte innerhalb der Szene kursierten. Grund für die Beliebtheit des Sturmwurms bei Kriminellen ist jedoch vor allem, dass er sich besonders gut dafür eignet, Botnetze aufzubauen. Diese lassen sich anschließend für den Versand von Spam und DoS-Attacken missbrauchen und so kommerzialisieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

11 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

13 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago