Categories: MobileSmartphone

Abgleich von Outlook und Handy: Perfekt nur mit Windows Mobile?

Geht es um das Thema Synchronisation von Kalender- und Kontaktdaten zwischen Microsoft Outlook und Smartphones, sieht man sich in der Diskussion meist schnell mit der Aussage „Microsoft arbeitet eben immer noch am Besten mit Microsoft“ konfrontiert. Selbst Händler versteigen sich schon einmal zur Behauptung, dass man zu einem Mobilgerät mit Microsoft Mobile greifen müsse, wolle man das Telefon mit Outlook auf dem PC synchronisieren. Andere Geräte seien dazu nicht in der Lage, hieß es kürzlich im Telefonladen.

Dieser Frage will ZDNet exemplarisch anhand verschiedener Mobiltelefone auf den Grund gehen und untersuchen, wie die Synchronisation mit Microsoft Outlook läuft. Als Mobilgeräte stehen ein Nokia E61 mit S60-Betriebssystem, ein O2 Xda Orbit 2 mit Windows Mobile 6, ein Sony Ericsson W960i auf Basis von UIQ und ein Apple Iphone zur Verfügung.

Um Aussagen über eine möglichst breite Installationsbasis machen zu können, werden die Mobilgeräte mit zwei verschiedenen Notebooks synchronisiert: einem schon etwas älteren Modell, einem Fujitsu Siemens Amilo M7400, mit Windows XP SP2 und Outlook 2003 sowie einem aktuellen Notebook, einem Fujitsu Siemens Lifebook S. Auf diesem sind Windows Vista sowie Office 2007 installiert.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

14 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

16 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago