Abgleich von Outlook und Handy: Perfekt nur mit Windows Mobile?

Der Xda Orbit 2 von O2 arbeitet mit Windows Mobile 6 Professional. Zur Synchronisation mit dem Notebook mit Windows Vista wird das Windows-Mobile-Gerätecenter in der Version 6.1 benutzt, das für Vista-Systeme der Nachfolger von Active Sync ist. Neben den Synchronisationsfunktionen für Kalender und E-Mail bietet die Software die Möglichkeit zur Dateiübertragung zwischen Notebook und mobilem Gerät sowie zur Dateiverwaltung.

Die Erstsynchronisation der Termin- und Kalenderdaten dauert länger als beispielsweise die Synchronisation mit dem S60-Gerät. Man könnte aber sagen: Gut Ding will Weile haben. Denn das Ergebnis der Synchronisation der beiden Microsoft-Systeme ist fast tadellos. Alle Daten der Kontakte werden einwandfrei zugeordnet und die zusätzlichen Bilder wieder richtig bei den zugehörigen Einträgen abgelegt.

Screenshot
Microsoft Active Sync für die Synchronisation mit Computern unter Microsoft Windows XP.

Auch die Termine gleichen sich fehlerlos zwischen Notebook und Xda Orbit 2 und umgekehrt ab. Sich wiederholende Ereignisse werden erkannt, und selbst längere, eingefügte Notizen übernimmt das Windows-Mobile-6-Gerät vollständig. Kontakte mit einer angefügten Datei überfordern aber sogar das Mobiltelefon mit dem Microsoft-Betriebssystem – auch dieses Mal werden die Zusatzdateien einfach ignoriert.

Screenshot
Der Microsoft Mobile Device Manager für die Synchronisation mit PCs oder Notebooks unter Windows Vista.

Anderes Betriebssystem, anderes Synchronisierungsprogramm, gleiches Ergebnis. So könnte man das Ergebnis des Tests mit dem Windows-XP-Notebook zusammenfassen. Weil Windows XP nicht mit dem Windows-Mobile-Gerätecenter zusammenarbeitet, muss für die Synchronisation mit XP die Software Active Sync 4.5 installiert werden. Damit funktioniert alles wie gewollt – nur der Dateianhang zum Termin stellt wieder ein ungelöstes Problem dar.

Fazit

Wie nicht anders zu erwarten, klappt die Synchronisation zwischen den Microsoft-Systemen reibungslos – abgesehen vom Verlust des Dateianhangs an Terminen, der schon bei den anderen Mobilgeräten feststellt wurde.

Themenseiten: Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Abgleich von Outlook und Handy: Perfekt nur mit Windows Mobile?

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. September 2009 um 11:49 von BM

    Hatte leider erheblichen Datenverlust!
    Win7 und O2 XDA Orbit mit Windows Mobil 6
    1. Syncronisation
    Für Outlook hatte ich die Sicherungsdatei nur der E-Mails zurückgespielt.
    Termine, Kontakte, Notizen und Aufgaben hatte ich aktueller auf dem XDA und wollte, das bei der Syncronisation diese übernommen werden. Leider wurden diese alle gelöscht, da anscheinend keine zusammenführung wie bei Aktivsync gemacht wird , sondern vom PC auf das Smartphone (bei der 1. Installation).

    Dannach habe ich aus einer Outlooksicherung die verlorengegangenen Daten in Outlook kopiert und dann wurden diese auch vernünftig Syncronisiert. Allerdings ist der Stand leider 2 Wochen alt und es fehlt immer noch einiges.

    Nach der 1. Syncronisation geht alles in beide Richtungen.
    Ausser bei den Notizen wo der XDA auch die Voiceaufnahmen (Diktiergerät) ablegt werden nicht übertragen.

    Leider hat die 1. Syncronisationsaktion ca. 5 Stunden gedauert.
    MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *