Abgleich von Outlook und Handy: Perfekt nur mit Windows Mobile?

Als Kandidat für UIQ 3.0 auf Basis von Symbian OS 9.1 tritt das Sony Ericsson W960i an. PC Suite for Smartphones heißt die Synchronisationssoftware von Sony Ericsson, die dem W960i beiliegt. Sie installiert sich zwar selbstständig, benötigt aber einige Minuten, bis sie endlich einsatzbereit ist. Das Softwarepaket enthält unter anderem einen Sync-Manager zum Abgleich von Kalender- und Kontaktdaten zwischen PC und Handy, sowie einen Dateimanager zum Dateiaustausch und, wichtig für ein Walkman-Handy, natürlich auch für Musik und Videos.

Kontakte übernimmt das Sony Ericsson W960i einwandfrei vom PC und übermittelt auf dem Mobilgerät geänderte Daten wieder richtig an Outlook zurück. Die Zuordnung von Rufnummern und Adressdaten klappt reibungslos. Portraitfotos in Adressdaten akzeptiert das Telefon.

Screenshot
Sony Ericsson bewältigt die Synchronisation mit Outlook über seine PC Suite.

Normale Kalendereinträge mit Veranstaltungsnamen, Ort, Zeitdauer, Alarmierung stellen für den Abgleich zwischen Outlook und dem W960i kein Problem dar. Sich wiederholende Termine erkennt das Telefon. Bei umfangreicheren Einträgen zeigt das UIQ-Gerät aber erste Schwächen. Mit längeren Zusatzbemerkungen kommt das Smartphone nämlich nicht zurecht. Bei ergänzenden Notizen bricht das Telefon die Einträge nach etwa 2000 Zeichen ab – alles, was danach geschrieben steht, geht also verloren, ohne Hinweis darauf, dass das Telefon die Daten nicht vollständig übernommen hat. Termine, an denen eine Datei hängt, markiert das Sony Ericsson W960i zwar mit einem Hinweis auf einen Anhang, zu finden ist der allerdings im Telefon nicht.

Fazit

Der Abgleich der Kontakteinträge funktioniert mit dem UIQ-Gerät problemlos. Bei der Synchronisation von Kalendereinträgen offenbart das Telefon allerdings kleine Schwächen. Sind den Terminen längere Zusatzinformationen angefügt, übernimmt das Telefon diese nicht komplett, wenn sie zu umfangreich sind.

Themenseiten: Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Abgleich von Outlook und Handy: Perfekt nur mit Windows Mobile?

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. September 2009 um 11:49 von BM

    Hatte leider erheblichen Datenverlust!
    Win7 und O2 XDA Orbit mit Windows Mobil 6
    1. Syncronisation
    Für Outlook hatte ich die Sicherungsdatei nur der E-Mails zurückgespielt.
    Termine, Kontakte, Notizen und Aufgaben hatte ich aktueller auf dem XDA und wollte, das bei der Syncronisation diese übernommen werden. Leider wurden diese alle gelöscht, da anscheinend keine zusammenführung wie bei Aktivsync gemacht wird , sondern vom PC auf das Smartphone (bei der 1. Installation).

    Dannach habe ich aus einer Outlooksicherung die verlorengegangenen Daten in Outlook kopiert und dann wurden diese auch vernünftig Syncronisiert. Allerdings ist der Stand leider 2 Wochen alt und es fehlt immer noch einiges.

    Nach der 1. Syncronisation geht alles in beide Richtungen.
    Ausser bei den Notizen wo der XDA auch die Voiceaufnahmen (Diktiergerät) ablegt werden nicht übertragen.

    Leider hat die 1. Syncronisationsaktion ca. 5 Stunden gedauert.
    MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *