Abgleich von Outlook und Handy: Perfekt nur mit Windows Mobile?

Als Vertreter der Gruppe von Smartphones, die auf Symbians S60-3rd-Edition-Plattform aufbauen, geht das Nokia E61 in den Test. Nokia stellt für die Synchronisation seiner Geräte mit dem Computer die PC Suite kostenfrei zur Verfügung. Die Software unterstützt den Anwender unter anderem bei der Sicherung von Daten des Telefons auf dem PC, bei der Synchronisation von Kontakten, Kalendereinträgen, Notizen und E-Mails sowie bei der Übertragung von Musikdateien, Bildern und Videos vom und zum Handy.

Sowohl mit Outlook 2003 als auch mit der 2007-Version erledigen das E61 und PC Suite ihre Aufgaben nahezu tadellos. Die Kontaktdaten und Kalendereinträge synchronisieren sich beim ersten Mal in weniger als einer Minute. Sämtliche Felder aus Outlook werden in der Kontaktablage des E61 richtig zugeordnet, und den Adressen zugewiesene Portraitfotos gleicht PC Suite korrekt ab. Auch vom Handy zum PC klappt die Synchronisation der Adressen reibungslos.

Screenshot
Nokia stellt die PC Suite für den Abgleich seiner S60-Geräte mit Outlook zur Verfügung.

Der Terminabgleich verläuft ebenfalls erfolgreich. Wiederkehrende Termine übernimmt das E61 korrekt, und Einträge, die mit längeren Zusatzbemerkungen versehen sind, werden vollständig auf dem Smartphone abgelegt. Lediglich Dateien, die an Termine angehängt sind, ignoriert der Abgleich per PC Suite. Alle anderen Daten der Termine synchronisieren sich aber trotzdem korrekt.

Fazit

Die Synchronisation des Nokia E61 mit der PC Suite arbeitet mit Outlook 2003 unter Windows XP und mit Outlook 2007 unter Windows Vista nahezu fehlerfrei. Dass Dateianhänge an Terminvereinbarungen nicht übernommen werden, ist nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Themenseiten: Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Abgleich von Outlook und Handy: Perfekt nur mit Windows Mobile?

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. September 2009 um 11:49 von BM

    Hatte leider erheblichen Datenverlust!
    Win7 und O2 XDA Orbit mit Windows Mobil 6
    1. Syncronisation
    Für Outlook hatte ich die Sicherungsdatei nur der E-Mails zurückgespielt.
    Termine, Kontakte, Notizen und Aufgaben hatte ich aktueller auf dem XDA und wollte, das bei der Syncronisation diese übernommen werden. Leider wurden diese alle gelöscht, da anscheinend keine zusammenführung wie bei Aktivsync gemacht wird , sondern vom PC auf das Smartphone (bei der 1. Installation).

    Dannach habe ich aus einer Outlooksicherung die verlorengegangenen Daten in Outlook kopiert und dann wurden diese auch vernünftig Syncronisiert. Allerdings ist der Stand leider 2 Wochen alt und es fehlt immer noch einiges.

    Nach der 1. Syncronisation geht alles in beide Richtungen.
    Ausser bei den Notizen wo der XDA auch die Voiceaufnahmen (Diktiergerät) ablegt werden nicht übertragen.

    Leider hat die 1. Syncronisationsaktion ca. 5 Stunden gedauert.
    MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *