Media Center auf dem TV: Linksys DMA 2200 im Praxistest

Der DMA 2200 kommt in einem unscheinbaren, schwarzen Gehäuse, das 23,1 mal 12,5 mal 32,9 Zentimeter groß ist. An der Rückseite befinden sich neben einem Ethernet-Port mehrere Schnittstellen für den Anschluss an den TV, darunter HDMI 12, Scart und S-Video. Das Gerät verfügt über ein WLAN-Modul nach 802.11n, das sich auch für das Streaming von HD-Inhalten eignet.

Die Einrichtung des Linksys DMA 2200 gelingt ohne Probleme: Zuerst müssen über einen Assistenten Einstellungen wie Schnittstellentyp, Bildformat und Netzwerktyp (LAN oder WLAN) vorgenommen werden. Viele Abbildungen, beispielsweise der Kabel, und klare Anweisungen sorgen dafür, dass auch technisch weniger versierte Anwender problemlos damit zurechtkommen.

Am Ende des Prozesses steht ein Key, der vom Einrichungsassistenten des Vista-Media-Center-PCs abgefragt wird. Das OS meldet den neuen Media-Center-Extender im Netz in der Taskleiste. Ein Klick startet die Konfiguration.

Nach Eingabe des achtstelligen Setup-Schlüssels bietet Windows Vista die Option, den Abwesenheitsmodus zu aktivieren. Der Rechner wechselt dann nicht mehr in den bei Vista standardmäßig eingestellten Energiesparmodus, sondern schaltet lediglich die Ausgabe von Bild und Ton ab. Das Gerät läuft weiter, um ständig für die Auslieferung von Medieninhalten bereitzustehen. Ein Strom sparender PC ist für dieses Szenario also besonders wichtig.

Nach der automatisch ablaufenden Konfiguration verbindet sich der Rechner mit dem DMA 2200. Auf dem TV sind erstmals die Media-Center-Startsequenz und kurz darauf die Oberfläche zu sehen. Der Einrichtungsprozess ist damit abgeschlossen.

Media Center muss auf dem PC nicht gestartet sein, damit der Extender Zugriff hat. Dies erledigt ein Dienst im Hintergrund. Der Rechner muss aber eingeschaltet bleiben, um auf die Inhalte zugreifen zu können. Im Gegensatz zu Apple TV bietet das Gerät aufgrund der fehlenden Festplatte keine Möglichkeit, Daten lokal zu speichern. Auch eine externe Festplatte kann nur über einen Rechner angesteuert werden.

Themenseiten: Betriebssystem, HDTV, Windows, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Media Center auf dem TV: Linksys DMA 2200 im Praxistest

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. Mai 2009 um 21:55 von kleinvan

    Linksys_DMA_2200 keine gesichterte Verbindung mit Fritz!Box 7270 W-Lan Fon möglich
    Der Test war nett, leider scheinen alle Nutzer von AVM Probleme mit W-Lan zu haben, eine gesichterte Verbindung (kein WEP) klappt wohl dauerhaft nicht.
    Chip hat auch einen positiven Bericht zum Linksys_DMAxxx, bekommt ebenfalls keine W-Lan Verbindung zum laufen.

    Schade, für mich war dies hiermit leider ein Fehlkauf – naja aus Fehlern lernt man halt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *