Managed-E-Mail-Security: Die Karten sind neu gemischt

Messagelabs, einer der Pioniere der ausgelagerten Mailkontrolle, war auch bei der Modernisierung Vorreiter: Bereits 2006 ergänzte der Anbieter seinen Dienst um einen E-Mail-Archivierungsservice. Andere ziehen jetzt nach. Retarus stellt im Rahmen der CeBIT mit RMX Managed E-Mail Services 2.0 eine neue Version seines Mail-Security-Dienstes vor, die optional auch die Archivierung aller Mails ermöglicht, und auch bei Mailplusweb soll E-Mail-Archivierung noch im Laufe des Jahres eingeführt werden.

Ein zweiter Bereich, um den die Managed-Services-Anbieter ihr Portfolio erweitern, ist die Möglichkeit, zu versendende E-Mails zu verschlüsseln. Die Möglichkeit besteht prinzipiell zwar schon länger, insbesondere die Verschlüsselung von Nachrichten an Empfänger, die selbst keine Verschlüsselungslösung besitzen, stellte jedoch ein Problem dar. Retarus baute daher den E-Mail-Verschlüsselungsdienst nach PGP– und S/MIME-Standard aus.

Messagelabs arbeitet ebenfalls an Verschlüsselungsangeboten, wie Alexander Peters erklärt: „Wir planen in den kommenden Monaten als Ergänzung zu unserer schon bestehenden Boundary Encryption Lösung das Release unserer neuen User-Level-Encryption-Lösung. Diese bietet die Möglichkeit, mit beliebigen externen Adressaten verschlüsselt per E-Mail zu kommunizieren.“

Themenseiten: IT-Business, Spam, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Managed-E-Mail-Security: Die Karten sind neu gemischt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *