Das war der Mobile World Congress 2008

Nokia N96
Das Nokia N96 kommt mit GPS, DVB-H und Flashspeicher. (Quelle: Nokia)

Auch Nokia ließ sich nicht lumpen und präsentierte ein paar Modelle, darunter das Nokia N96 mit 16 GByte Flashspeicher, DVB-H-Empfänger und GPS-Chip sowie das N78 mit GPS-Empfänger, WLAN, HSDPA und 3,2-Megapixel-Kamera. Die Finnen zeigten ferner das Nokia 6220 Classic mit integriertem GPS-Chip, HSDPA und 5-Megapixel-Kamera sowie das 6210 Navigator mit 2,4-Zoll-Bildschirm, GPS-Chip, HSDPA, Radio und 3,2-Megapixel-Kamera. Ferner gab Nokia auf dem Mobile World Congress die Betaversion von Maps 2.0 zum Download frei. In der neuen Version stehen auch Fußgängern Karten- und Navigationsfunktionen zur Verfügung.

LG Electronics legte bei den Mobiltelefonen KF700 und KF600 ein besonderes Augenmerk auf das Bedienkonzept. Das KF700 kann zum Beispiel über 3-Zoll-Touchscreen, die herausschiebbare Tastatur oder ein Drehrad auf der Rückseite gesteuert werden. Das KF600 hat eine numerische Tastatur und unterhalb des Displays einen als Interactpad bezeichneten Touchscreen. Er ist ausschließlich zur Bedienung des Handys gedacht. Ferner stellte LG ein besonders flaches Slider-Handy mit 3-Megapixel-Kamera, das KF510, vor.

SGH-U900
Das „Samsung Soul“ trägt die Modellbezeichnung SGH-U900 (Quelle: Samsung).

Samsungs Zugpferd war das SGH-U900, dessen Plakat in Barcelona nahezu an jeder Ecke hing. Natürlich blieb das Soul, wie das SGH-U900 genannt wird, nicht die einzige Neuvorstellung. So zeigten die Koreaner auch das SGH-F400 mit UMTS, 3-Megapixel-Kamera, Radio und Bang-und-Olufsen-Technik. Das SGH-F490 erinnert an das Prada-Handy und besitzt eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Bildstabilisator. Dritte Neuheit ist das SGH-F480, das einen 2,8-Zoll-Touchscreen mit 5-Megapixel-Kamera bietet. Alle drei Handys beherrschen UMTS. Weiter wurden noch die Handys SGH-G810 mit 5-Megapixel-Kamera, optischem 3fach-Zoom, Xenon-Blitz, GPS-Chip und WLAN sowie das Slider-Handy SGH-P960 mit 3-Megapixel-Kamera, Radio und UMTS vorgestellt.

Themenseiten: Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Das war der Mobile World Congress 2008

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *