Messensterben in Deutschland

Die Komcom, eine Fachmesse für öffentliche Auftraggeber, verbindet Informationstechnologie mit Finanzdienstleistungen und Consulting. Eine der immer sehr regional ausgerichteten Veranstaltungen findet dieses Jahr vom 28. bis 29. Oktober im Messe- und Kongresszentrum Augsburg statt – womit sich der Ausrichter nun auch Bayern erschließt. Dabei baut er wahrscheinlich auf den guten Erfahrungen der Komcom NRW auf, die im September 2007 in Essen stattfand und mit der erstmals vom Dreierkonzept Komcom Nord, Komcom Ost und Komcom Süd zugunsten einer bundeslandspezifischen Veranstaltung abgewichen wurde.

Gut scheint es auch der IT Profits zu gehen, die wieder parallel zum Linuxtag vom 28. bis 29. Mai 2008 nach Berlin einlädt. Dieses Jahr werden rund 4000 Besucher erwartet, etwa 80 Prozent aus den neuen Bundesländern. Um die inzwischen überregionale Bedeutung zu betonen, heißt die Veranstaltung dieses Jahr auch nicht mehr IT Profits Berlin, sondern schmückt sich mit dem modischen Zusatz 4.0: Er soll auf das vierte Veranstaltungsjahr der Fachmesse hinweisen, zugleich aber auch „die hohe thematische Nähe zu aktuellen Internettrends“ signalisieren.

Erst zum zweiten Mal findet dieses Jahr die IT-Messe Thüringen statt (29. und 30. Mai). Veranstaltet wird sie in den Stadtwerken Erfurt, unterstützt vom Cluster Informationstechnologie in Mitteldeutschland, der auch zum 1. IT-Branchentreff Mitteldeutschland auf die Veranstaltung einlädt.

Damit will die Initiative der im öffentlichen Bewusstsein unterrepräsentierten Tatsache Geltung verschaffen, dass Informationstechnologie in Mitteldeutschland inzwischen eine dynamische Dienstleistungsbranche mit zunehmend überregionaler Ausstrahlung geworden ist. Die Initiative weist etwa darauf hin, dass in der Region rund 5.000 IT-Unternehmen schätzungsweise 40.000 Mitarbeiter beschäftigen, und hebt Firmen wie PC Ware, Intershop oder den Großhändler Komsa besonders hervor. Aber auch die Dienstleistungs- und Entwicklungscenter, zum Beispiel für Dell (Halle/Saale), IBM (Chemnitz) oder SAP (Dresden), zählten dazu.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Messensterben in Deutschland

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *