Vista Service Pack 1: Update mit durchwachsenen Resultaten

Viele Anwender halten Windows Vista für eher träge. Besonders die Dauer des Starts sowie das Herunterfahren werden immer wieder kritisiert. Auch das Kopieren von Dateien – schon mehrfach per Patch nachgebessert – könnte schneller gehen. Microsoft will Vista mit dem Service Pack 1 die Sporen geben. Wie die Tests zeigen, ist dies aber nur teilweise gelungen.

Der Bootvorgang dauert mit 59 Sekunden jetzt sogar 6 Sekunden länger als ohne Service Pack 1, das Beenden ist mit 29 Sekunden unverändert. Das Kopieren von JPEGs auf der internen Festplatte geht tatsächlich etwas schneller. Die benötigte Zeit sinkt von 75 auf 69 Sekunden.

Obwohl bei der Installation des Updates Daten wie Caches gelöscht werden und damit auch Superfetch seine Datenbank neu aufbauen muss, zeigt Vista Service Pack 1 ein geringfügig besseres Antwortverhalten. Zudem tauchen vernetzte Rechner schneller in der Übersicht auf, und die Suche liefert die Ergebnisse etwas zügiger.

Den versprochenen Zuwachs bei der Akkulaufzeit liefert das Service Pack 1 nicht: Beim Dell XPS 1530 gehen jetzt bei DVD-Wiedergabe und voller Leistung nach 130 Minuten die Lichter aus – im Prinzip unverändert zu den bisherigen 129 Minuten. Microsoft hat dagegen festgestellt, dass 14 von 16 zufällig ausgewählten Notebooks länger laufen. Es könnte sein, dass feiner eingestellte Stromsparfunktionen den Ausschlag geben. ZDNet wird den Sachverhalt weiter beobachten.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Vista Service Pack 1: Update mit durchwachsenen Resultaten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *