Leider ist das N81 nicht ganz frei von Schwächen. Eines der Leistungsmerkmale, die dieses Modell zum Musik-Handy der Spitzenklasse machen soll, stellt sich als große Enttäuschung heraus: Das 4-Wege-Steuerpad dient auch als berührungsempfindliches Clickwheel im Ipod-Stil. Das klingt nach einer tollen Idee, erweist sich in der Praxis aber als Fehlkonstruktion. Das Clickwheel spricht einfach zu schlecht an. Auch Nokia muss das mitbekommen haben: Die Clickwheel-Funktion ist im Lieferzustand deaktiviert.

Darüber hinaus ist das Gerät ziemlich groß und schwer. Seine Abmessungen entsprechen so ziemlich denen des N95. Und obwohl das N81 weniger Funktionen mitbringt als sein mit GPS ausgestatteter Bruder, ist es mit massigen 140 Gramm deutlich schwerer.

Auch die Kamera lässt etwas zu wünschen übrig. Andere Modelle der N-Reihe bringen Kameras mit einer Auflösung von 3 oder sogar 5 Megapixeln mit. Beim N81 muss man sich hingegen mit verbesserungswürdigen 2 Megapixeln begnügen – natürlich auch ohne optischen Zoom und Blitz.

Die Akkulaufzeit ist mit vier Stunden Sprechzeit im Großen und Ganzen ordentlich. Bei exzessivem Gebrauch einer WLAN-Verbindung und des Musik- und Video-Players geht dem N81 jedoch schnell der Saft aus.

Fazit

Das N81 macht einen durchaus guten Eindruck. Es ist jedoch nicht das revolutionäre Modell, das viele erwartet haben. Seine Musik-Funktionen sind hervorragend, und es scheint, als könnte es mit der entsprechenden Software ein wirklich gutes Spielegerät abgeben. Das untaugliche Clickwheel und die beleibte Form trüben dann aber doch den Gesamteindruck.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Nokia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Speicherriese mit WLAN: Nokia N81 8 GByte

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *