Macworld Expo: Neuigkeiten aus dem Apple-Universum

In Anlehnung an den in Mac OS X 10.5 Leopard integrierten Backup-Dienst Time Machine nennt Apple das für eine drahtlose Datensicherung gedachte Kombiprodukt aus WLAN-Router und Festplatte Time Capsule. Die Zeitkapsel soll auch kompatibel zu Windows sein, sodass Windows- und Mac-Nutzer über das Gerät Daten austauschen können.

Time Capsule funkt mit WLAN-Standard 802.11n und bietet darüber hinaus noch vier Gigagbit-Ethernet-Schnittstellen sowie eine Anschlussmöglichkeit für einen USB-Drucker oder externe USB-Festplatte. In der Standardkonfiguration mit einer 500-GByte-SATA-Festplatte kostet das Gerät 299 Euro. Optional ist Time Capsule mit einer 1000-GByte-Platte für 499 Euro erhältlich.

Apple Time Capsule
Apple Time Capsule: Drahtloses Backup-Medium mit integriertem 802.11n-Funk-Router

Firmware-Update für Apple TV, Iphone und Ipod Touch

Mit dem Update auf Revision 1.1.3 erweitert Apple auf dem Iphone den Funktionsumfang. Damit beherrscht das Handy auch den SMS-Versand an mehrere Teilnehmer. Zudem lässt sich jetzt auch der Home-Desktop inklusive Dock anpassen. Eine Standortbestimmung erlaubt das Iphone auf Basis von Wi-Fi-Netzwerken und Sendemasten jetzt ebenfalls.

Mit der neuen Firmware wird auch der Funktionsumfang des Ipod Touch erweitert. Anders als beim Iphone ist das Update mit 17,99 Euro kostenpflichtig. Dafür erhält der Anwender nun Applikationen, die bisher nur auf dem Iphone oder einem gehackten Ipod Touch zur Verfügung standen. Dazu gehören die bekannten Anwendungen Mail, Karten, Aktien, Wetter und Notizen. Neu ist die Möglichkeit der Desktop-Anpassung sowie das Anordnen von wichtigen Websites als Webclip auf dem Home-Desktop, sodass sie direkt aufgerufen werden können.

Den bisher nur mäßigen Erfolg der Streaming-Box Apple TV versucht der Hersteller ebenfalls mit einer neuen Firmware anzukurbeln. Damit ist es auch ohne Computer möglich, Filme im Itunes-Store auszuleihen, Musik und TV-Serien zu kaufen oder Podcasts zu laden. Bisher konnte Apple TV nur Inhalte wiedergeben, die auf einem Computer im Netzwerk waren. Neben der gestiegenen Funktionalität sollte die Preissenkung von 299 auf 229 Dollar ebenfalls für mehr Attraktivität der Streaming-Box sorgen. Allerdings wird im deutschen Apple-Store noch der alte Preis angezeigt.

Themenseiten: Apple, Mac

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Macworld Expo: Neuigkeiten aus dem Apple-Universum

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *