Was die technischen Spezifikationen betrifft, ist es schade, dass auf WLAN verzichtet wurde. Bluetooth 2.0 ist vorhanden, aber WLAN fehlt dem Touch Dual.

Als Betriebssystem ist Windows Mobile 6 Professional an Bord. Die WAN-Verbindung erfolgt über Triband-GSM mit GPRS-/EDGE- und UMTS-/HSDPA-Unterstützung. Es gibt eine Kamera auf der Vorderseite für Videotelefonate und eine 2-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Letztere hat einen Spiegel für Selbstporträts, aber keinen Blitz. Man aktiviert die Hauptkamera mit einer Taste an der rechten Kante. Daraufhin schaltet der Bildschirm ins Querformat um. Anschließend lassen sich notwendige Einstellungen vornehmen, indem man auf das Display tippt. Mit der Taste an der Seite oder der Navigationstaste auf der Vorderseite wird der Fotoauslöser betätigt.

Performance

Ein Prozessor von Qualcomm mit 400 MHz liefert die Rechenkraft. Die Anwendungen starten nicht sofort, aber die kurze Wartezeit ist akzeptabel. An Speicher sind 256 MByte ROM und 128 MByte RAM vorhanden. Im Auslieferungszustand meldet das Testgerät 112 MByte freien Speicher. In der linken unteren Ecke gibt es einen Micro-SD-Erweiterungssteckplatz für den Fall, dass man die Speicherkapazität erhöhen möchte.

Laut HTC beträgt die Akkulaufzeit des Touch Dual drei Stunden im UMTS-Betrieb, fünf Stunden im GSM-Betrieb und 1,78 Stunden bei Videotelefonaten. Die Standby-Zeit wird mit 250 Stunden (UMTS) beziehungsweise 180 Stunden (GSM) angegeben.

Im Test wird bei eingeschaltetem Display nonstop Musik abgespielt. Unter diesen Bedingungen schafft das Gerät eine Musikwiedergabezeit von 6 Stunden und 9 Minuten – nicht herausragend, aber akzeptabel.

Beim Antippen kleinere Bildschirmsymbole oder Menü-Optionen ist es gelegentlich etwas schwierig, diese genau zu treffen. Das ist aber auch schon vom Vorgänger bekannt und der hat ein etwas größeres Display.

Fazit

Die Schiebetechnik ist ungewöhnlich für einen Handheld mit Windows Mobile 6 Professional. Das Touch-Flo-System ist raffiniert, soweit es funktioniert. Auch der HTC-Startbildschirm wirkt sehr ansprechend. Jedoch scheint das alles noch nicht ganz ausgereift. In der Regel endet man schnell wieder bei der gewöhnlichen Windows-Mobile-Benutzeroberfläche.

Die Unterstützung für UMTS/HSPDA ist ein willkommenes Feature. Doch leider enttäuscht das Fehlen von WLAN erheblich. Idealerweise sollte ein zukünftiges Touch-Modell UMTS/HSDPA und WLAN sowie auch ein im Querformat funktionierendes Touch-Flo bieten. Wünschenswert wäre auch ein verbessertes System für die Texteingabe. Dazu würde eine größere Tastatur mit nur einem Buchstaben pro Taste schon ausreichen.

Themenseiten: HTC, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Handy mit Tastatur und Touchscreen: HTC Touch Dual

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *