Hintergründe und Tests: Die besten Artikel 2007

Der Trend zu mobilen Geräten bleibt 2007 ungebrochen. Mit dem Apple Iphone scheint auch Internet per Smartphone endlich vor dem Durchbruch zu stehen. Die Hersteller versuchen, sich mit Hardware, Software und Portalen zu positionieren.

Unter dem Titel „Das bringt Intels nächste Centrino-Generation Santa Rosa“ erklärt Notebook-Redakteur Joachim Kaufmann, wie Intel Laufzeit und Leistung von Notebooks steigert. Praktische Hilfe leistet dagegen der Artikel „Stolperfallen beim Notebook-Kauf: Darauf sollte man achten„. Er versucht, Licht ins Dickicht der Vielzahl an Notebook-Herstellern mit ihrer breiten Palette an Geräten zu bringen und zeigt kritische Punkte auf.

Iphone überall

Doch gewöhnliche Notebooks standen 2007 ganz im Schatten eines anderen tragbaren Geräts: Apples Iphone. Lohnt sich der Kauf? Welches Zubehör ist nötig? Kann man Hacks aufspielen – oder gefährdet dies die Garantie? Handy-Redakteur Mike Sixt fasst im Artikel „Deutschlandstart: Alle Antworten rund ums Iphone“ alle wesentlichen Erkenntnisse zum Apple-Smartphone zusammen.

Wer dagegen seine Webseiten für das Gerät optimieren oder ein spezielles Iphone-Portal entwickeln will, bekommt bei ZDNet ebenfalls Hilfestellung. „Entwicklungsgeheimnisse des Apple Iphone enthüllt“ erklärt, was man eine gute Darstellung im Safari-Browser erreicht.

Trotz des Hypes sehen zum Jahresende die Verkaufszahlen des Apple-Geräts gar nicht toll aus. Dietmar Müller hat die Gründe dafür unter dem Titel „Trotz Neidfaktor: Das Iphone ist alles andere als ein Renner“ zusammengetragen. Nach Ansicht der Analysten trägt vor allem der viel zu hohe Preis daran Schuld. Stolze Besitzer müssen binnen zwei Jahren gut und gerne 2000 Euro berappen.

Die Antwort von Microsoft

Auch Microsoft hat eine neue Version seines Handheld-Betriebssystems vorgelegt. Welche Neuerungen es bringt und was man in Redmond vergessen hat, erklärt der Artikel „Evolution statt Revolution: Windows Mobile 6 im Test„.

Eines der ersten Smartphones mit Windows Mobile 6 kommt von HTC. Das taiwanesische Unternehmen hat das System um eine Gestenerkennung erweitert, die an das Apple-Smartphone erinnert. ZDNet prüft unter dem Titel „HTC Touch: So geschmeidig wie das Iphone?„, ob es damit Schritt halten kann.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hintergründe und Tests: Die besten Artikel 2007

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *