Experten-Interview: Ist Windows Vista eine Zumutung?

ZDNet: Was hören Sie am häufigsten, wenn Sie mit anderen Leuten über Vista sprechen?

Karp: Da gibt es zwei Lager. Die einen sagen „ich kann nicht glauben, dass ich ein Vista-Upgrade gemacht habe; wie bekomme ich XP zurück?“ Amüsant dabei ist, dass ich genau dasselbe gehört habe, als XP vor sechs Jahren herauskam. Damals wollten die Leute dann zurück zu Windows 98. Wenn ich so einen Kommentar höre, denke ich immer: „Ja, ich verstehe schon. Das ist ganz schön frustrierend, und vieles funktioniert nicht. Aber die alte Version war auch nicht besser, man hat sich eben einfach daran gewöhnt. Man kennt all die Probleme und weiß, wie man sie umgeht.“

ZDNet: Und das andere Lager sind Leute, die Vista verwenden und nicht wieder zurück wollen?

Karp: Ja. Sie erkennen, was das System gut macht und was es nicht so gut kann. Sie bemerken die Schwächen, haben aber den Eindruck, dass sie damit leben können. Dass Vista Schwächen hat, kann jeder sehen. Die Ansichten, wie schwer diese wiegen, gehen aber auseinander. Ich wende mich mit meinem Buch an beide Lager.

ZDNet: Gibt es auch echte Vista-Fans?

Karp: Ich spreche selten mit jemandem, der Vista und alles, was damit zu tun hat, liebt – was sehr schade ist. Wenn man mit einem Mac-Fan spricht, ist er einfach von jedem Produkt begeistert, das Apple ihm vorsetzt. Es ist nicht so, dass der Mac in irgendeiner Form besser wäre als Windows, er wird einfach mehr gemocht. Windows-Nutzer haben keine Schwierigkeiten damit, die Schwachstellen ihrer Plattform zu erkennen, wofür ich Respekt habe. Einer der Gründe dafür, dass ich dieses Buch geschrieben habe, ist, dass es hilft, diese Probleme zu lösen.

ZDNet: Wie kann man sein Vista-Erlebnis am effektivsten verbessern?

Karp: Das Erste, was ich beim Herumspielen mit Vista verbessern wollte, war die Suchfunktion. Microsoft hat sich viel Mühe gegeben, diese neue Suchfunktion anzupreisen. Bei jedem Fenster in Windows Explorer befindet sich oben eine Suchzeile. Gibt man dort etwas ein, erhält man sofort alle passenden Dateien im aktuellen Ordner und den Unterordnern. Leider funktioniert dies nicht sehr gut. Manchmal sind die Suchergebnisse nicht aktuell. Es kann auch passieren, dass man einen Ordner voller JPEG-Dateien anschaut, bei der Suche nach JPEG-Dateien aber kein Ergebnis angezeigt wird. Oder dauert es einfach zu lange, bis die Ergebnisse angezeigt werden.

Es gibt einige Möglichkeiten, die Suchfunktion zu verbessern. Zum Beispiel, mehr Speicherstellen zu indizieren. Man kann dem Suchwerkzeug sagen, wo es Indizes setzen soll. Ab Werk werden nur Dateien im Ordner „Dokumente“ indiziert. Anderswo, etwa auf dem Desktop, werden überhaupt keine Dateien indiziert. Es ist ganz einfach, sich das Suchwerkzeug vorzunehmen und Speicherstellen, die indiziert werden sollen, hinzuzufügen sowie Speicherstellen zu entfernen, die man nicht benötigt. Das beschleuniget die Suche erheblich.

Die Suchfunktion wird aber auch schneller und effektiver, wenn man die in Vista eingebaute Unterstützung für ZIP-Dateien in der Registrierungsdatenbank entfernt. Danach kann man ein anderes Programm installieren, das sich um die ZIP-Dateien kümmert, was meist den Zusatznutzen bringt, dass es auch besser funktioniert.

Themenseiten: IT-Business, Strategien, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Experten-Interview: Ist Windows Vista eine Zumutung?

Kommentar hinzufügen
  • Am 30. Januar 2008 um 1:16 von W. Weisbrod

    Vista Explorer
    Ich sehe es ähnlich wie H. Karp. Während mich aber die Suchfunktion weniger beschäftigt ist das Verhalten des Explorers richtig ärgerlich. Wie von H. Karp beschrieben, liegt er bei der Darstellung öfters daneben – nun gut, passe ich halt einen spezifischen Ordner entsprechend meinen Wünschen an. Nur um nach einigen Tagen (oder auch nur Stunden?) festzustellen, daß der Explorer seinen eigenen Willen hat und die Symbol- statt Detaildarstellung eingestellt hat. Woran es liegt kann ich bis jetzt an keinem bestimmten Vorgang festmachen, habe aber u. A. die Updates im Verdacht (die aber nicht der Alleinige Grund sein können).
    Ansonsten finde ich das Betriebssystem nicht schlecht. Es sollte doch allen Vista-Usern schon vorher klargewesen sein, daß Kinderkrankheiten garantiert sind und einige neue Eigenarten im Vergleich zu Windows XP zu Tage treten werden.
    Positiv überrascht hat mich die Stabilität des (meines) x64-Systems und die geringen Probleme, die ich mit Treibern hatte

  • Am 30. Januar 2008 um 15:28 von Gerhard Eiwen

    Nur Probleme mit Vista …
    … z. B. mit meinem Adobe Photoshop Elements 6 (natürlich Originalsoftware und Vista zertifiziert !!!!) wenn ich das Programm auf meinem PC aufspiele bleibt mein PC nach dem Neustart stehen. Ich muss das Gerät vom Strom nehmen damit ich in den abgesicherten Modus komme und wenn ich mit der Systemwiederherstellung die Version vor der Adobeinstalation verwende, dann läuft die Kiste wieder. Meine mit dem Canon Lide 80 ausgelieferte Software (Page manager von Newsoft presto) läuft überhaupt nicht unter Vista und der Canon support kann mir ebenfalls nicht weiterhelfen.
    Es ist derzeit ein Grottensch… mit dem "Windoof Mist aaa" !!!

  • Am 3. Februar 2008 um 18:12 von Daniel

    Vista ist nicht so schlecht
    immer dasselbe mit Microsoft aber die konkurrenz ist auch nicht besser. Was damals mit 5 Mb angefangen hat ist mittlerweile mehrere Gigabite gross. Nach 9 Windows versionen und dem hoffen dass es jedesmal besser wird habe ich mir vor Weihnachten ein Mac Book Pro gekauft und bin begeistert. Vista brauche ich eigentlich sehr selten habe es aber drauf. Komisch, OSX war eine schöne umstellung aber wenn ich mit Vista arbeite ist es Brutal hart richtig nervig gegen OSX. Na ja die Zeiten ändern sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *