Man sollte das 6110 nicht nach seiner Trägheit beim Aktivieren des GPS-Empfangs beurteilen. Es braucht etwa fünf Minuten für den ersten Satellitenkontakt. Danach findet es zuverlässig innerhalb einer Minute seine Position, selbst hinter einem Fenster. Das ist eine beachtliche Leistung, die man der AGPS-Technologie (Assisted GPS) zuschreiben kann. Sie verwendet die Internetverbindung zur punktgenauen Standortbestimmung, ohne den Geldbeutel zu sehr zu beanspruchen.

Die Routenberechnung erfolgt schnell und so gut wie fehlerlos. Im Fußgänger-Modus ändert sich die Ausrichtung des Displays entsprechend der Laufrichtung. Die Anzeige von Straßennamen ist jedoch nicht besonders zuverlässig.

Die Darstellung im PKW-Modus wirkt klarer und einfacher. Leuchtende Pfeile und präzise laute Sprachanweisungen erleichtern die Orientierung. Auch eine Umleitung wegen einer Straßensperrung ist schnell berechnet. Fortgeschrittene Funktionen, etwa das Festlegen mehrerer Zwischenaufenthalte, sollte man aber nicht erwarten.

Die 2-Megapixel-Kamera nimmt erstaunlich scharfe Landschaftsbilder und natürlich aussehende Porträts auf. Das Fixfokus-Objektiv hat allerdings Probleme bei Nahaufnahmen. Da ein Blitzlicht fehlt, sind Innen- und Nachtaufnahmen körnig und verschwommen. Kurze Videoclips geraten hingegen durchaus passabel.

Die Integration von Sprachanruf- und Nachrichtenoptionen ist gut gelungen. Man sollte auf jeden Fall die lustige Text-zu-Sprache-Funktion ausprobieren. Sie schmettert die Texte im exaltierten Stil von Werbespots der 1980er Jahre aus dem Lautsprecher. Diese Funktion wurde vermutlich aus Sicherheitsgründen integriert, damit man sich beim Fahren seine Nachrichten vorlesen lassen kann. Es bleibt allerdings fraglich, ob ein Lachanfall weniger gefährlich ist als ein Blick aufs Display.

Die Akkulaufzeit ist bei normalem Gebrauch sehr gut. Man kann aber davon ausgehen, dass die Navigationsfunktion die vom Hersteller angegebenen 265 Stunden Standby-Zeit verringert.

Fazit

Kein GPS-Handy, sei es auch technisch hoch ausgereift, kann es mit einem noch so einfachen GPS-Navigationsgerät aufnehmen. Dem Display fehlt die Touchscreen-Funktionaltät, und es ist zu klein für wirklich präzise Navigationsanweisungen.

Dennoch kann das 6110 mit einigen Vorteilen aufwarten. Das LCD im Hochformat eignet sich für den Fußgänger-Modus ausgezeichnet. Das Gerät ist klein und leicht genug, um bequem in jede Jackentasche zu passen. Die Integration von GPS- und Telefoniefunktionen kann man nur als vorbildlich bezeichnen. Vor allem ist dieses Nokia also ein attraktives, leistungsfähiges Mobiltelefon und die ideale Wahl für alle, die mehr zu Fuß als im Auto unterwegs sind.

Themenseiten: GPS, Mobil, Mobile, Nokia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wegweiser im Handyformat: Nokia 6110 Navigator

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *