Seltsamerweise hat sich Nokia dafür entschieden, sein zweites GPS-Handy nicht mit der Navigationssoftware des N95 auszustatten. Stattdessen wurde der auf Route 66 basierende Navigator integriert. Aber es gibt keinen Grund zum Meckern: Der Navigator verwendet eine ähnliche Zoomansicht wie Google Earth, zudem wirken die Farben und Symbole deutlicher. Außerdem sind eine ganze Menge mehr Funktionen enthalten.

Zunächst ist da die verblüffende Suchfunktion zu nennen. Man kann die Free-Text-Option verwenden und einfach beliebige Postleitzahlen, Straßen, Unternehmensnamen (mit Stadt und Kategorie) oder bekannte Bestimmungsorte, etwa einen Flughafen, eingeben. Das Gerät wird nach nur wenigen Sekunden fündig. Ehrlich gesagt ist die Suchfunktion benutzerfreundlicher, intelligenter und schneller als bei Tomtom-Modellen. Und das will schon einiges heißen.

Man kann auch nach Restaurants, Tankstellen und Geschäften und sogar persönlichen Kontakten suchen. Das ist eine praktische Option, wenn man sein PC-Adressbuch mit dem Nokia synchronisiert hat. Die Übertragung funktioniert ganz unkompliziert mit der mitgelieferten Software. Allerdings wird die richtige Adresse manchmal nicht gefunden. Das gilt besonders, wenn man keine Postleitzahlen verzeichnet hat.

Eine weitere innovative Navigationsoption ist die Möglichkeit, seine aktuelle Position als Kartenausschnitt per MMS oder als Textnachricht mit Straßennamen oder Längen- und Breitengrad zu übermitteln. Man kann auch seine Freunde nach ihrem aktuellen Aufenthaltsort fragen und eine Route zum eigenen Standort berechnen lassen. Diese verschickt man dann als Textnachricht mit detaillierten Anweisungen. Das klingt vielleicht ein wenig kompliziert. Doch schon bald wird man sich fragen, wie man ohne das Nokia überhaupt seine Freunde wiederfinden konnte.

Im Lieferumfang des 6110 befindet sich eine Route-66-CD mit Synchronisationssoftware und zusätzlichem Kartenmaterial. Auch Informationen zu Radarfallen, weitere Stimmen und Reiseführer sind darauf gespeichert. Regionale Karten von Deutschland erhält man kostenlos. Das Herunterladen aufs Handy dauert nur wenige Minuten. Zusatzdienste werden nach kurzer Zeit freigeschaltet, falls man sich zum Abonnement entschließt.

Neben den Navigationsfunktionen hat das 6110 einen ordentlichen Media-Player und ein überraschend gutes Stereo-Headset zu bieten. Eine Suite mit Office-Anwendungen und Nokias exzellenter Web-Browser runden die Ausstattung ab. Allerdings sollte man das Display im Querformat verwenden, um ganz in den Genuss des tollen Bildschirms zu kommen. Zusätzlich ist auch noch der superschnelle HSDPA-Datenzugriff (3.5G) möglich, wenn man den passenden Tarif seines Anbieters bucht.

Themenseiten: GPS, Mobil, Mobile, Nokia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wegweiser im Handyformat: Nokia 6110 Navigator

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *