Weg mit Windows: Alternative Betriebssysteme zum Download

Kubuntu.org bietet ein kostenloses Linux-basiertes Betriebssystem an, das die wichtigsten Anwendungen für Büro, Internet, Grafik und Multimedia enthält. Kubuntu ist eine Ubuntu-Variante, die um die Arbeitsumgebung KDE erweitert wurde. KDE lässt sich umfangreicher als Gnome konfigurieren. Zum Einsatz kommt stets die aktuelle KDE-Version, zusammen mit einigen (noch) nicht aktuell in das KDE-Projekt aufgenommenen Applikationen.

Als vorinstallierte Anwendungen sind unter anderem die Office-Suite Open Office, der Mediaplayer Amarok und der Browser Konqueror an Bord der Linux-Distribution.

Fazit

Die umfangreicheren Konfigurationsmöglichkeiten von KDE empfinden manche Nutzer als Vorteil. Andere sehen die Oberfläche wegen ihrer geringeren Übersichtlichkeit als Nachteil. Welche Version schlussendlich verwendet wird, ist Geschmackssache.

Zum Download

Themenseiten: Betriebssystem, Download-Special

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Weg mit Windows: Alternative Betriebssysteme zum Download

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. September 2009 um 12:47 von Robert Gödl

    aktualisieren
    die Seite sollte mal aktualisiert werden, Ubuntu ist bereits in Version 9.10 erschienen und hat Windows 7 das noch gar nicht erschienen ist in Dingen Bedienbarkeit und Optik bereits überhohlt und dies mit weniger Hardwarehunger.
    "distrowatch.com": viele Linux – Systeme

    • Am 12. September 2009 um 15:25 von Linus

      AW: aktualisieren
      Ubuntu 9.10 erscheint, wie der Name andeutet, (voraussichtlich) im Oktober diesen Jahres

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *