Google: Wird Android die Handy-Branche aufmischen?

Der größte Unterschied zwischen Google und seinen Konkurrenten ist, dass Google Android an jeden lizenziert, der es haben möchte. Die Bedingungen sind sehr freizügig. Handyhersteller und Mobilfunkprovider können die Software ihren Bedürfnissen anpassen. Zwar lizenzieren auch Microsoft und Symbian ihre Technologie, aber ihre Bedingungen fallen deutlich restriktiver aus. Android kommt unter die Apache-Lizenz, die Google-CEO Eric Schmidt als eine der liberalsten der Welt bezeichnet. Die Offenheit der Lizenz könnte die Ausbreitung der Android-Plattform vorantreiben.

Heutzutage müssen Entwickler nicht nur für mehrere Plattformen Code schreiben, sondern auch mehrere Nutzeroberflächen miteinbeziehen – abhängig vom Provider und Handyhersteller. Mit Android verspricht das, einfacher zu werden. Und da die Plattform im Gegensatz zu denen von Microsoft und Symbian offen und kostenlos ist, sinken auch die Kosten für Handyhersteller.

Wenn es Google gelingt, Android für Smartphone-Produzenten und Entwickler interessant zu machen, könnte sich das Unternehmen zu einem der drei großen Plattformanbieter entwickeln. „Die möglichen langfristigen Auswirkungen sind, dass die Innovation, die wir im Internet beobachten können, auf das mobile Umfeld überspringen“, sagt Forrester-Analyst Golvin. „Aber es ist eine verworrene Umgebung, und es wird einige Zeit dauern. Am Ende werden drei Plattformen überleben: Symbian, Windows Mobile und Android.“

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