Vista mit dem Stift dirigieren: Das leisten die Tablet-Features

Die neuen Tablet-PC-Features in Windows Vista sind zwar keine Revolution, Microsoft hat aber an vielen Stellen nachgebessert: Die Auto-Vervollständigen-Funktion sowie die nicht perfekte Gestenerkennung vereinfachen die Bedienung. Die Handschrifterkennung beeindruckt nach wie vor mit sehr guten Erkennungsraten.

Dass Tablet-PCs wohl in absehbarer Zeit eine Randerscheinung des riesigen Notebook-Marktes bleiben, liegt dann auch weniger in der Technik begründet. Es mangelt einfach an sinnvollen Einsatzfeldern: Für die Eingabe längerer Texte ist die Tastatur ungeschlagen, sodass der Tablet-PC nur dort punkten kann, wo deren Nutzung nicht möglich ist.

Im Office-Umfeld sind das eigentlich nur Meetings. Andere Bereiche wie die Aufnahme von Daten bei der Visite im Krankenhaus oder in der Konstruktion spielen – gemessen in Stückzahlen – eine vergleichsweise geringe Rolle. Immer neue Tablet-PCs und Spezialanwendungen zeigen dennoch, dass in diesen Nischen Geld verdient wird.

Wer sich nicht sicher ist, ob für ihn ein Stift-Rechner in Frage kommt, kann zum Einstieg ein Grafiktablett an seinen Vista-PC anschließen. So kann man die Funktionen einfach ausprobieren.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Vista mit dem Stift dirigieren: Das leisten die Tablet-Features

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *