Virtualisierung der nächsten Generation bringt ausfallsichere Dienste

Aber auch die Verwendung von Storage Vmotion bringt ihre Probleme mit sich, räumte Rosenblum in einem Interview nach dem Vortrag ein. Zum einen dauert das Verschieben eines Datenspeichers lange, selbst bei dem „kleinen“ und mit dem Hochgeschwindigkeitsnetzwerk bei der Demonstration. Außerdem könnte eine Datenbank, die schon unter Volllast läuft, gar nicht mehr die Netzwerkkapazitäten übrig haben, um auf ein anderes Storage-System verschoben zu werden. „Falls die Arbeitslast bereits das Maximum erreicht hat, wird jede Maßnahme zum Kopieren (des Datenspeichers) einen Performanceeinbruch mit sich bringen“, sagte er.

Eine dritte Demonstration zeigte eine schnellere Möglichkeit zum Herunterladen virtueller Rechner. Nach Vorstellungen von Vmware werden Computerbenutzer allgemein vorgefertigte virtuelle Rechner für bestimmte Aufgaben starten, zum Beispiel sicheres Surfen im Internet. Allerdings ist das Laden solcher „virtuellen Appliances“ wegen ihrer Größe unpraktisch.

Bei der Demonstration lädt Vmwares Instant-on-Technologie die wichtigsten Daten der virtuellen Appliance zuerst, so dass sie bereits mit dem Booten des virtuellen Rechners beginnen kann, während die übrigen Daten noch geladen werden. Das Booten einer 410 MByte großen virtuellen Appliance, einer Version von Ubuntu-Linux speziell für das Surfen im Internet, in einen benutzbaren Zustand dauerte etwa zwei Minuten. „Wir betrachten dies als eine äußerst interessante Möglichkeit zum Bündeln von Software, mit der man sich einen Haufen Probleme vom Hals schaffen kann“, meint Rosenblum zu dem Appliance-Konzept.

Themenseiten: IT-Business, Strategien, Technologien, VMware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Virtualisierung der nächsten Generation bringt ausfallsichere Dienste

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *