Beim Navigieren werden die Routen gut angesagt – der Benutzer kommt sicher ans Ziel. Als GPS-Navigationsgerät macht der Guide + Play also einen ordentlichen Eindruck. Das gilt leider nicht für die Medienwiedergabe. Die Software ist unglaublich dürftig – da hat so manches Handy mehr Bedienungsoptionen. Um die Multimediafunktionen nutzen zu können, muss man seine eigene SD-Karte mitbringen. Im internen Speicher Dateien abzulegen ist nämlich nicht möglich. Unterstützt werden Karten mit bis zu 4 GByte Kapazität.

Der eingebaute Lautsprecher klingt ziemlich blechern. Deshalb empfiehlt es sich, ein Paar anständige Kopfhörer anzuschließen. Wirklich ärgerlich ist, dass die Wiedergabe gelegentlich für Sekundenbruchteile unterbrochen wird. Das ist zwar kaum wahrnehmbar, aber dennoch klingen vertraute Stücke seltsam.

Auch die Video-Wiedergabe lässt zu wünschen übrig. So ist etwa keine Software zur Videokonvertierung vorhanden. Zum überspielen von Dateien wird auf die Synchronisierungsfunktion des Windows-Media-Players zurückgegriffen. Der Guide + Play unterstützt die Formate MPEG 4 und WMV. DivX-Dateien lassen sich ohne Konvertierung nicht abspielen. Xvid-Dateien können zwar angezeigt werden, doch das Bild unterbricht immer wieder. Sogar bei WMV-Dateien mit niedrigerer Auflösung ist die Wiedergabe gelegentlich stockend. Manchmal friert selbst bei der Routenplanung oder beim Navigieren im Menü das Bild ein. Es reagiert dann einige Sekunden, mitunter sogar Minuten lang nicht mehr. Zum Glück geschieht das im Test nicht während der Fahranleitung.

Fazit

Die Qualitäten des Guide + Play konzentrieren sich eindeutig auf seine Verwendung als Navigationsgerät. Die Multimedia-Funktionen fallen dagegen sehr spartanisch aus. Wer also den Guide + Play ausschließlich zur Navigation nutzen möchte, erhält mit ihm ein gute GPS-Gerät – von dem gelegentlich stockenden Menü einmal abgesehen. Allerdings ist er dafür nicht ganz billig. Als Media-Player kann der Guide + Play nicht ernst genommen werden. Was das Gerät in dieser Hinsicht bietet, spottet jeder Beschreibung.

Themenseiten: GPS, Harman

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Breitbild-Navi von Harman Kardon: Guide + Play GPS-500

Kommentar hinzufügen
  • Am 22. Februar 2016 um 19:24 von Helmut Hampala

    Hallo,
    Es mag ja ein sehr gutes Gerät zu sein, nur was nützt es wenn man heut keine Karten Aktualisierung bekommt

    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *