Netapp steigert Umsatz um elf Prozent

Nettogewinn nach GAAP liegt im ersten Finanzquartal 2008 bei 34,4 Millionen Dollar

Network Appliance hat das erste Finanzquartal 2008 mit einem Umsatz von 689,2 Millionen Dollar beendet, was einer Steigerung um elf Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (621,3 Millionen) entspricht. Das geht aus den am Donnerstag veröffentlichten Geschäftszahlen des amerikanischen Storage-Spezialisten hervor.

Der Nettogewinn nach GAAP betrug 34,4 Millionen Dollar oder 0,09 Dollar pro Aktie. Im ersten Finanzquartal 2007 hatte er noch bei 54,7 Millionen Dollar oder 0,14 Dollar je Aktie gelegen. Der Pro-Forma-Reingewinn sank im Vergleich zum Vorjahr auf 76 Millionen Dollar oder 0,20 Dollar pro Aktie (2007: 96,6 Millionen oder 0,25 Dollar je Aktie).

Gegenüber dem vierten Quartal 2007 mit 801,2 Millionen Dollar musste das Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale allerdings einen Umsatzrückgang von 14 Prozent hinnehmen. „Wir sind vom Umsatzwachstum im vergangenen Quartal eindeutig enttäuscht, vertrauen aber auf die starke Basis und gesunden Strukturen unseres Geschäfts“, sagte Netapp-CEO Dan Warmenhoven. „Die Steigerung bei den Verkaufsabschlüssen ist ebenso vielversprechend wie der Cashflow. Wir sind daher optimistisch, dass wir künftig wieder höhere Wachstumsraten und Gewinne erzielen werden.“

Der Konzern rechnet für das zweite Quartal des Fiskaljahres 2008 mit einem Umsatz zwischen 752 und 768 Millionen Dollar, was einer sequenziellen Steigerung von 9 bis 11 Prozent und einem jährlichem Umsatzwachstum zwischen 15 und 18 Prozent entspräche. Den zu erwartenden Nettogewinn nach GAAP beziffert Netapp für das zweite Quartal 2008 mit 0,16 bis 0,18 Dollar pro Aktie. Den Pro-forma-Reingewinn pro Aktie erwartet es zwischen 0,24 und 0,26 Dollar.

Themenseiten: Business, Network Appliance

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Netapp steigert Umsatz um elf Prozent

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *