No End in Sight: Ein IT-Veteran rechnet mit dem Präsidenten ab

ZDNet: Wie wurde Ihre Sicherheit im Irak gewährleistet? Hatten Sie bei den dortigen Dreharbeiten Angst?

Ferguson: Ich würde nicht gerade von Angst sprechen, aber sicher war ich mir der Gefahr sehr bewusst. Wenn man sich im Irak aufhält, ist man die ganze Zeit über enorm angespannt – jedenfalls war es bei mir so. Man ist extrem wachsam und ständig unter Spannung, man muss stets alles im Auge behalten und rasch erfassen und man muss bei allem was man tut, an seine Sicherheit denken. So nennt man zum Beispiel bei telefonisch getroffenen Verabredungen nie die wirkliche Uhrzeit des Treffens. Man sagt, dass man sich um zehn Uhr trifft, geht aber schon um 9.30 Uhr hin. Und man versucht Leibwächter zu finden, deren Familien nicht im Raum Bagdad leben, da andernfalls die Gefahr von Entführungen besteht…

Ich schützte mich, indem ich vorsichtig war. Man kann sich entweder ganz offen oder verdeckt bewegen, und ich habe beides getan. Wenn man sich offen bewegt, was man zum Beispiel während der Dreharbeiten tun muss – schließlich kann man sich mit all den Kameras nicht verstecken oder seine Identität verbergen -, ist man immer mit acht bis zehn Wachen mit automatischen Waffen und drei gepanzerten Wagen unterwegs.

ZDNet: Sie hätten sich längst zur Ruhe setzen und Golf spielen können.

Ferguson: Dafür bin ich nicht der Typ.

ZDNet: Was planen Sie für die Zukunft? Wollen Sie weitere Filme drehen?

Ferguson: Die Dreharbeiten zu dem Film waren eine der interessantesten, erfüllendsten, bewegendsten und erstaunlichsten Erfahrungen in meinem Leben. Es war einfach toll. Und wenn die Welt mich lässt, werde ich weiter Filme drehen.

ZDNet: Bereuen Sie manchmal Ihren Ausstieg aus der Technologiebranche?

Ferguson: Ja, sicher. Es ist eine faszinierende Branche, und in gewisser Hinsicht ist die Welt der Technologie wie ein Videospiel. Jede Menge Spaß, viele nette Leute, die zusammenarbeiten und miteinander wetteifern. Es macht Spaß, sich mit anderen schlauen und ehrgeizigen Leuten zu messen. Es macht Spaß, coole Dinge zu entwickeln und Geld damit zu verdienen. All das ist eine tolle Sache. Manchmal tut es mir in der Tat leid, dass ich nicht stärker im Technologiebereich engagiert bin, obwohl ich immer noch die Finger drin habe. Aber wenn man Filme wie diesen drehen will, kann man natürlich nicht gleichzeitig ernsthaft im Technologiesektor tätig sein.

ZDNet: Wie sehen Sie die Technologiebranche heute im Vergleich zu der Zeit vor der Dotcom-Krise?

Ferguson: Ich beschäftige mich kaum damit. Aber ich habe noch Freunde, die aktiv in der Branche tätig sind. Mein Eindruck ist, dass der Sektor heute anders als vor der Krise ist, viel realer, und vieles, was ich sehe, ermutigt mich. Sicher gibt es auch einige Unternehmen, die es nicht schaffen werden, und es gibt immer noch mitunter überzogene Erwartungen, keine Frage. Aber ich denke, dass derzeit wirklich greifbare und grundlegende Dinge geschehen.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu No End in Sight: Ein IT-Veteran rechnet mit dem Präsidenten ab

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *