Von Compact Flash bis Micro-SD: Alles über Speicherkarten

Der Memory Stick ist eine Entwicklung von Sony und Sandisk als Konkurrenz zur Multimedia Card (MMC). Sony setzt ihn für seine eigenen Produkte im Bereich der Unterhaltungselektronik und bei digitalen Kameras und Camcordern ein. Die Verbreitung ist, trotz guter Datendurchsatzraten, wegen der begrenzten Einsatzfähigkeit und des teuren Preises, vergleichsweise gering. Wer eine Sony-Digitalkamera kauft, die auf Memory Sticks (Pro oder Pro Duo) schreibt, muss tiefer in die Tasche greifen, da die Speicherkarten teurer als beispielsweise Secure-Digital-Karten sind.

Es werden inzwischen viele verschiedene Memory Sticks angeboten. Der Standard-Memory-Stick, der seit 1998 auf dem Markt ist, ist mit Kapazitäten von bis zu 128 MByte verfügbar. Memory Sticks gibt es in der Regel in den Farben Blau und (mit dem teureren) Magicgate in Weiß. Magicgate ist ein System für Digital Rights Management (DRM). Der höhere Preis ergibt sich durch die zusätzliche integrierte Logik und die GEMA-Gebühren in Deutschland. Denn dort sind die Memory Sticks mit Magicgate als Tonträger eingetragen.

Memory Stick Duo (MSD)

Im Vergleich zu andern Speicherkarten ist der Memory Stick relativ groß. Sony hat sich deshalb im Jahr 2002 den Memory Stick Duo herausgebracht, der etwa halb so groß wie ein normaler Memory Stick ist und in kleinen Geräten, wie Handys und Uhren eingesetzt wird. Die Nachfrage blieb eher gering, was auch daran lag, dass es mehr als genug alternative Speicherkarten gibt, die noch viel kleiner und leistungsfähiger sind. Auch den Memory Stick Duo bekommt man nur mit bis zu 128 MByte Speicherkapazität.

Sony Memory Stick Duo
Sony Memory Stick Duo: Kapazität bis maximal 128 MByte.

Memory Stick Pro (MSP)

Weil 128 MByte auf Dauer zu wenig waren, zogen Sony und Sandisk mit dem Memory Stick Pro nach. Er ist genauso groß wie ein klassischer Memory Stick und passt mechanisch auch in dessen Steckplatz. Allerdings ist der Memory Stick Pro nicht kompatibel dazu. Memory Sticks sind in Pro-Steckplätzen aber lesbar und beschreibbar. Memory-Stick-Pro-Duo-Karten können per Adapter auch in Geräten verwendet werden, die die größeren Memory Stick Pro verwenden. Der Memory Stick Pro überträgt 4 Leitungen mit je 40 MHz Bustakt, die maximale Datentransferrate liegt bei 20 MByte pro Sekunde. Den Memory Stick Pro gibt es derzeit mit einer Kapazität von bis 4 GByte.

Memory Stick Pro
Der Memory Stick Pro speichert bis zu 4 GByte.

Memory Stick Pro Duo

Der Memory Stick Pro Duo gleicht dem normalen Pro-Stick, hat aber die Größe des normalen Duo-Sticks und passt mittels eines Adapters in den Memory-Stick-Pro-Steckplatz.

Test
Der Memory Stick Pro Duo bietet eine Kapazität von bis zu 8 GByte.

Memory Stick Pro-HG Duo

Die Speichermedien aus der Memory-Stick-Pro-HG-Reihe haben mit 31 mal 20 mal 1,6 Millimetern dieselbe Abmessung wie die Produkte der „Duo“-Produktreihe und werden mit Speicherkapazitäten von 1, 2 oder 4 Gigabyte angeboten. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit liegt bei maximal 30 Megabyte pro Sekunde (240 MBit/s) und erlaubt die schnelle Übertragung großer Datenmengen ebenso wie die Echtzeit-Aufzeichnung von hoch auflösenden Videos und Standbildern. Der neue Memory Stick Pro-HG Duo ist abwärtskompatibel zu Memory Stick Pro und Memory Stick Pro Duo.

Test
Neu: Sonys Memory Stick Pro-HG Duo mit bis zu 4 GByte Speicherkapazität.

Memory Stick Micro (M2)

Der Memory Stick Micro (M2) ist ein Wechselspeichermedium für multifunktionale Mobiltelefone. Die Maße des Memory Stick Micro betragen 15 mal 12,5 mal 1,2 Millimeter und ähneln damit in der Größe der Micro SD, die 11 mal 15 mal 1 mm misst. Verfügbar sind die Speichergrößen 256 MByte, 512 MByte und 1 GByte. Mit einem M2-Adapter passt der M2 auch in Memory-Stick-Pro-kompatible Produkte, beispielsweise das Handy M600i von Sony Ericsson.

Test
2 GByte Speicherkapazität: Der Memorystick Micro, auch M2 genannt.

Hersteller:

  • Lexar
  • Sony
  • Transcend
  • Themenseiten: Hama, SanDisk, Servers, Storage, Storage & Server

    Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
    Content Loading ...
    Whitepaper

    Artikel empfehlen:

    Neueste Kommentare 

    Noch keine Kommentare zu Von Compact Flash bis Micro-SD: Alles über Speicherkarten

    Kommentar hinzufügen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *