Lebensversicherung für Daten: Backup & Recovery zum Nulltarif

Komplexer sieht Cobian Backup aus. Die Open-Source- Software kann mehrere Backup-Aufträge mit unterschiedlichen Quellen, Zielen und Eigenschaften verwalten. Sie läuft als Service und lässt sich mit einem anderen Benutzernamen als dem eingeloggten Anwender betreiben. Verschlüsselung, Kompression und Aufteilen in festgelegte Blöcke sind damit ebenso möglich. Praktisch ist die Log-Funktion, die bei jedem Auftrag in einem eigenen Tab untergebracht ist und auf einen Blick zeigt, ob das Backup ordnungsgemäß lief oder nicht.

Noch mehr Funktionen bietet Z-Dbackup. Die Software unterstützt sehr viele Medien als Ziel, allerdings sind für einige, wie Bänder oder CD/DVD, kostenpflichtige Zusatzmodule erforderlich. Z-Dbackup ist grafisch ähnlich wie Cobian aufgebaut – es gibt einen Eintrag pro Sicherungsauftrag, Statusmeldungen stellt die Software durch kleine Symbole dar. Die freundliche Benutzeroberfläche samt Wizard macht es Anfängern leicht, ihre Backup-Aufträge zu definieren und auf den Weg zu bringen. Die Software kommt aus Deutschland – damit sind Verständnisprobleme durch Übersetzungsfehler ausgeschlossen. Von allen getesteten Programmen ist Z-Dbackup wohl das am einfachsten bedienbare.

Eine Alternative ist noch Traybackup. Auch hier gibt es mehrere Backup-Jobs und eine Vielzahl von Funktionen, die vor allem für Anwender sinnvoll sind, die sehr umfangreiche und detaillierte Backup-Vorgänge benötigen. Traybackup wird sogar vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) empfohlen und ist Bestandteil seiner Toolbox.

Themenseiten: Security-Praxis

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Lebensversicherung für Daten: Backup & Recovery zum Nulltarif

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. Oktober 2007 um 12:38 von strolch

    Was nützt ein Imagebackup, wenn Computer ersetzt werden muss?
    Was nützt ein Imagebackups, wenn nicht nur die Harddisk sondern der ganze Computer ersetzt werden muss. Natürlich find ich das Imagebackup etwas sehr komfortables. Doch das Image bezieht sich immer auf den einen Computer, welcher ganz eigene Hardware spezifische Angaben im Image hat und somit auf einen neuen Computer nicht transveriert werden kann. Oder irre ich mich in dieser Ansicht? Wenn nicht, welche Alternativen gibt es ein Image auf einem anderen Computersystem nutzbar zu machen ohne Lizenz technische Probleme zu erlangen?

  • Am 6. November 2007 um 16:40 von Alex

    wie wärs mit Areca?
    es gibt noch mehr tools. Ich finde Areca klasse, da es platformunabhängig ist (java)

    http://areca.sourceforge.net/

  • Am 27. Juni 2009 um 19:22 von Schorsch

    DriveImage für BartPE verfügbar
    Auch DriveImage hat schon lange ein Modul das in eine Boot-CD eingebunden werden kann:
    "You can run DriveImage XML from a WinPE boot CD-ROM."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *