Zur Installation der USB-Easybox muss die SIM-Karte in die Abdeckung für das SIM-Kartenfach geschoben werden. Danach kann die Easybox über das mitgelieferte kurze Kabel mit Mini-USB auf der einen Seite und richtigen USB-Anschluss am anderen Ende an den Computer angeschlossen werden. Von nun an soll sich die Software zum Betrieb der Easybox selbst installieren – also echtes Plug-and-Play.

Wer an den vorkonfigurierten Sicherheitseinstellungen von Windows XP nichts geändert hat, bekommt auch keine Probleme. Schwieriger wird die Installation bei Systemen mit selbst konfigurierten, starken Sicherheitseinstellungen, wie sie bei Unternehmensrechnern wichtig sind. Hier braucht der User ein gewisses Know-how zur Inbetriebnahme der Easybox – oder einen Systemadministrator.

Geht die Installation reibungslos vonstatten, und das tut sie auf dem Testrechner, dauert es mit Eingabe der PIN etwa zweieinhalb Minuten, bis man ins Internet kann. Die Vodafone-Software VMC Light ist standardmäßig so eingestellt, dass die Verbindung manuell initiiert werden muss. Es empfiehlt sich, diese Option unter Einstellungen/Start auf „Bei Windows-Systemstart laden“ zu stellen, vor allem, weil die Software weder auf dem Desktop noch in der Taskleiste abgelegt wird und somit nicht sofort zu finden ist. Eine benutzerfreundlichere und ansprechendere Lösung wäre der Einfachheit wegen wünschenswert. Im Gegenzug muss aber auch die reibungslose Installation der USB-Easybox samt Software als sehr positiv hervorgehoben werden.

Themenseiten: Moobicent, UMTS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Moobicent: Mobile Flatrate mit DSL-Geschwindigkeit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *