Der Ferrari unter den CPUs: Quad Core mit 3 GHz im Test

Für den Betrieb der neuen Prozessoren mit FSB 1333 sind Boards mit dem kürzlich vorgestellten Chipsatz P35 geeignet. Entsprechende Modelle sind bereits im Handel erhältlich.

Aber auch ältere Platinen könnnen mit den neuen Chips umgehen. Voraussetzung dafür ist ein BIOS-Update seitens des Mainboardherstellers. Das für diesen Test herangezogene MSI P965 Platinum ist beispielsweise für die Dual-Core- wie auch für die Quad-Core-Prozessoren geeignet. Seit der BIOS-Version 1.4 kann die Platine auf einen FSB von 1333 MHz übertaktet werden. Allerdings wird der Speicher statt mit 800 mit 832 MHz angesteuert.

Dass ein Quad-Core-System mehr Leistung benötigt als ein Dual-Core-Rechner, steht außer Frage. Mit 183 Watt benötigt das System mit Vierkern-Prozessor (Ausstattung siehe unten) im Leerlauf allerdings nur 18 Watt mehr als das Dual-Core-System mit E6750. Unter Volllast erhöht sich der Mehrverbrauch aber auf 100 Watt.

Benchmark-Grafik

Gesamtsystem für die Messung der Leistungsaufnahme
Testsystem Intel Core 2 Duo
Mainboard MSI P965 Platinum
Chipsatz Intel P965 Express Chipset
Grafikkarte ATI Radeon HD 2900XT (Catalyst 7.6)
Speicher 2x 1024 MByte DDR2-800 (Qimonda)
Festplatte 4 x Western Digital RE im RAID-0-Verbund
Netzteil Tagan TG480-U22
Betriebssystem Windows Vista Ultimate 32 Bit

Themenseiten: Client & Desktop, Intel, Prozessoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Der Ferrari unter den CPUs: Quad Core mit 3 GHz im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *