AMD investiert 7,5 Millionen Dollar in Transmeta

Im Gegenzug erhält das Unternehmen Vorzugsaktien

AMD hat bekannt gegeben, 7,5 Millionen Dollar in den Chip-Hersteller Transmeta investieren zu wollen. Beide Unternehmen möchten damit ihre Geschäftsbeziehung ausbauen.

„Transmeta hat einen wichtigen Beitrag geleistet, unsere sehr erfolgreiche AMD64-Technologie auf den Markt zu bringen. Außerdem haben sie die industrieweite Annahme von AMD64 sowie unserer Hypertransport- Technologie unterstützt“, erklärt AMD-Geschäftsführer Dirk Meyer. Weiterhin habe sein Unternehmen vor, Transmetas energieeffiziente Technologien in seinen Chips zu verwenden.

Als Gegenleistung für die Investition erhält AMD Vorzugsaktien von Transmeta. Das könnte ein lukratives Geschäft sein, denn nach der Veröffentlichung der Pläne stiegen Transmetas Aktien um 24 US-Cent, beziehungsweise 34 Prozent, auf 94 US-Cent im nachbörslichen Handel. Die Aktien von AMD stiegen um 20 US-Cent auf 14,39 Dollar, was 1,4 Prozent entspricht.

Die Finanzspritze kommt für Transmeta gerade recht, denn der Aktienkurs des Unternehmens war von zwei Dollar Anfang letzten Jahres abgerutscht. Transmeta war in einen finanziellen Engpass geraten, als es von seiner Unternehmenstätigkeit als Chip-Hersteller und -Entwickler dazu überging, sich mehr auf die Lizenzierung seiner Technologien zu konzentrieren.

Im ersten Quartal 2007 konnte Transmeta nur einen Umsatz von 2,1 Millionen Dollar verzeichnen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres lag der Umsatz noch bei 19,5 Millionen Dollar. Dagegen stieg der Bilanzverlust von 1,6 Millionen Dollar im vergangenen Jahr auf 18,7 Millionen Dollar im ersten Quartal dieses Jahres.

Themenseiten: AMD, Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AMD investiert 7,5 Millionen Dollar in Transmeta

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *