Blick in die Zukunft: Apple Mac OS X 10.5 im Test

Für Eltern, die den Zugriff ihrer Kinder auf das Internet, Programme und Daten sowie auf den Rechner generell begrenzen wollen, findet sich in Mac OS X 10.5 eine Kindersicherung. Das Tool erlaubt dabei eine fein abgestufte Zugriffskontrolle, die sich auf das System, Inhalte, Mail und Ichat erstreckt. Ebenso lässt sich der Zugriff auf den Mac zeitlich limitieren. Zudem protokolliert die Kindersicherung das Nutzungsverhalten auf besuchten und blockierten Websites, von Programmen und Ichat.

Die Konfiguration von Netzwerkdiensten über Bluetooth, Ethernet, Firewire und Airport (WLAN) ist nun in einem einzigen Control-Panel übersichtlich zusammengefasst. Im Test funktioniert die Konfiguration gut. So konnten Dateien an das Nokia-Handy E70 über Blutooth mit einer Geschwindigkeit von 57 KByte/s übertragen werden.

Das Multimedia-Präsentations-Werkzeug Front Row ist in Mac OS X 10.5 mit der gleichen Oberfläche ausgestattet, die Apple erstmals beim Apple TV eingeführt hat. Ihre grundsätzlichen Funktionen wurden beibehalten. Allerdings kann der integrierte DVD-Player jetzt Filme so skalieren, dass kein schwarzer Rand mehr zu sehen ist.

Safari und Dashboard

In Verbindung mit Safari können in Mac OS X 10.5 einzelne Bestandteile und auch komplette Websites als Widget im Dashboard abgelegt werden.

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, Mac

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Blick in die Zukunft: Apple Mac OS X 10.5 im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *