Daten verschlüsseln, Privatsphäre schützen: Die besten OSS-Tools

Quasi aus der Hüfte heraus verschlüsseln, das geht mit Axcrypt.

Ähnlich wie Steganos Locknote kann man mit Axcrypt selbst-entpackende Dateien generieren und versenden, ohne dass beim anderen die gleiche Software installiert sein müsste. Seitens des Nutzers ist nicht nur keine Konfiguration nötig, sie ist auch gar nicht möglich. Wer sich mit Scripten austoben möchte, muss in den Befehlszeilenmodus wechseln. Für alle anderen ist es sozusagen Fast-Food-Verschlüsselung: ein rechter Mausklick auf die gewünschte Datei, Axcrypt-Verschlüsselung auswählen, und das File wird mit AES 128 kodiert.

Die Software arbeitet problemlos mit webbasierten Filesharing-Services zusammen. Dateien, die man nicht mehr braucht und vernichten möchte, kann man im mitgelieferten Shredder spurlos verschwinden lassen. Bei der Installation zeigt sich Axcrypt genügsam: Ein Windows ab 98 genügt, Vista wird allerdings noch nicht unterstützt.

Themenseiten: Big Data, Datenschutz, Security-Praxis

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Daten verschlüsseln, Privatsphäre schützen: Die besten OSS-Tools

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Mai 2007 um 15:56 von Eichi

    Super! OSS!
    Freut mich sehr, dass in diesem Artikel primär auf OpenSource Software gesetzt wird und nicht auf sogenannte "Freeware". Super Sache! Weiter so…

  • Am 30. Mai 2007 um 16:21 von hne

    weitere oss vpn alternative
    ich setzen seit jahren auch tinc (www.tinc-vpn.org) zum aufbau von vpn netzen ein. tinc ist schnell, sehr klein, sehr einfach, opensource und betriebsystem unabhängig und sehr gut zum aufbau eines vpn mittels gatewayrechnern geeignet.

  • Am 2. August 2011 um 12:44 von ueman

    datensichern
    auf der itsa hab ich von einem intressanten verschlüsselungs und kommunikations tool erfahren. booleserver (booleserver.de) soll 2048 bit verschlüsselung aufweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *