Stille Revolution bei Microsoft: Service-Wende unter Ray Ozzie

CNET/ZDNet: Sie haben die Live-Strategie im November 2005 vorgestellt. Wo sehen Sie die internen Fortschritte?

Ozzie: Meiner Meinung nach läuft es sehr gut, wenn man sich die Zahl der Angebote ansieht, und wie die Gruppen Kunden einbinden – wie sie herausgefunden haben, wann sie welche Services ausrollen.

Ich teile dieses Feld in zwei Bereiche auf – ich nenne den einen administriert und den anderen nicht administriert. In der administrierten Welt ist eine IT-Kraft involviert. Wir haben Angebote wie Exchange und Sharepoint. Hier werden Services große Auswirkungen haben. Man denkt hier an Salesforce.com, aber es geht deutlich tiefer. Wir haben Geschäftskunden, die fragen, ob und wann sie welche Anwendungen ins Netz verlagern sollen. Und ob wir sie dabei unterstützen.

Die betreffenden Microsoft-Abteilungen binden Kunden ein, um zu erfahren, welche Modelle gefragt sind. Lokale E-Mail oder Web-E-Mail? Das läuft derzeit. Es gibt Abteilungen, die an gehosteten Angeboten arbeiten, die Partner nutzen können, um unsere Enterprise-Server in solchen Umgebungen betreiben zu können.

Im Bereich der nicht administrierten Dienste – wir nutzen hier das Live-Label – sieht es anders aus. Wir haben nicht besonders gut erklärt, warum wir einige MSN-Dienste in Windows Live umbenannt haben. Da übernehme ich auch einen Teil der Verantwortung. Technisch Versierten kann ich erklären, dass es Dienste waren, die wir in wiederverwendbare Komponenten aufgesplittet haben – sodass wir sie in verschiedenen Formen nutzen können. Sie repräsentieren die Plattformebene unserer Dienste.

Wir haben beispielsweise Shopping und das Portal nicht umbenannt. Davon nutzen wir ja auch nichts in anderen Angeboten.

Wir machen also Fortschritte. Wären wir gerne so flink wie ein Startup? Klar, aber wir haben eine Kundenbasis, die wir mitnehmen müssen. Wenn man sie die Entwicklungsarbeit ansieht, bin ich sehr zufrieden mit dem, was die Entwickler erstellt haben und welche Szenarien adressiert werden.

Themenseiten: IT-Business, Microsoft, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Stille Revolution bei Microsoft: Service-Wende unter Ray Ozzie

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *