Stille Revolution bei Microsoft: Service-Wende unter Ray Ozzie

CNET/ZDNet: Einige Leute haben sich nach der Keynote gefragt, ob Microsoft-Produkte wie Silverlight wirklich im Internet funktionieren oder nur innerhalb von Unternehmensnetzwerken. Sie sprechen über Mac-Unterstützung, aber wie sie es mit Linux aus? Bietet Silverlight auf dem Mac dasselbe wie unter Windows?

Ozzie: Ja, es ist mir sehr ernst mit der Aussage, dass man bei der Entwicklung für das universelle Web nicht an die Plattform des Anwenders denken kann. Es könnte ein Telefon sein, es könnte eine Playstation Portable sein – gibt es dafür einen Browser? Ich weiß es nicht. Es könnte auch etwas sein, von dem man nicht einmal weiß, was die Plattform ist.

Wir müssen das sehr ernst nehmen. Wie wollen Windows zur bestmöglichen Plattform für umfangreiche Webapplikationen machen. Meine Empfehlung für die Microsoft-Entwicklerteams wäre also: Schaut nach der Zielgruppe und priorisiert die Entwicklung von Silverlight entsprechend. Nach dieser Vorgehensweise investieren wir.

Wir sind nicht religiös motiviert, sagen wir es einfach so. Wir sehen uns die Zielgruppe für eine bestimmte [Linux-]Distribution, ein bestimmtes Betriebssystem oder was auch immer an. Wenn es wesentlich ist, priorisieren wir es.

CNET/ZDNet: Sind in der Zukunft weitere Dienste wie der Silverlight Streaming Service von Microsoft zu erwarten?

Ozzie: Ja, es wird definitiv mehr geben. Es ist ein Beispiel dafür, wie wir von unseren Investitionen in Infrastruktur profitieren können. Mit Windows Update und unseren Services erzielen wir großartige Skalierungseffekte. Wir bauen ein Rechenzentrum und können so die Kosten für Speicher extrem drücken.

Silverlight Streaming ist ein gutes Beispiel für einen Dienst, der einem Silverlight-Entwickler hilft – besonders bei kleineren Projekten. MLB oder Netflix [beide haben Silverlight-Anwendungen gezeigt] sind große Unternehmen, die eigene Verträge mit Hostern schließen können. Für die meisten Entwickler kleiner Applikationen ist das eine sehr komplizierte Sache. Außerdem sind sie nicht vorbereitet für Lastspitzen, wenn sie ihren Traum vom Erfolg erreichen.

Themenseiten: IT-Business, Microsoft, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Stille Revolution bei Microsoft: Service-Wende unter Ray Ozzie

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *