So werden grundlegende Array-Operationen in VB.NET durchgeführt

Nachdem ein Array deklariert und initialisiert wurde, kann seine Größe während der Ausführung geändert werden. Dazu wird es neu definiert. Die ReDim-Anweisung erlaubt es, die Anzahl der Bestandteile einer Array-Struktur zu ändern. Listing C zeigt das Deklarieren, Initialisieren und Ändern der Größe einer Array-Struktur.

Listing C


Standardmäßig gehen bei einer neuen Initialisierung die in einem Array gespeicherten Daten verloren. Durch die Benutzung des Schlüsselwortes Preserve bei der ReDim-Anweisung bleiben die bestehenden Daten im Array, während dieses neu initialisiert wird, erhalten. Listing D initialisiert eine Array-Struktur mithilfe der Preserve-Anweisung neu, um die bereits im Array gespeichert Daten zu bewahren.

Listing D


Es gibt zwei Arten von mehrdimensionalen Arrays: rechteckige oder nicht rechteckige. In rechteckigen Arrays ist jedes Mitglied einer Dimension um die gleiche Länge in die anderen Dimensionen ausgedehnt. In nicht rechteckigen Arrays können die einzelnen Mitglieder einer Dimension um unterschiedliche Längen in andere Dimensionen ausgedehnt sein. Je mehr Dimensionen ein Array umfasst, desto komplexer wird die Arbeit mit ihm.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu So werden grundlegende Array-Operationen in VB.NET durchgeführt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *