Multimedia-Projektor für kleine Räume vorgestellt

1,5 Meter Bilddiagonale bereits bei 70 Zentimeter Abstand zur Wand

3M hat eine Reihe von Multimediaprojektoren vorgestellt, die sich speziell für kleine Räume eignen. Sie liefern bereits bei einem Abstand von lediglich 70 Zentimeter zur Projektionsfläche ein scharfes Bild mit einer Diagonale von 1,5 Metern. Möglich ist dies mit Hilfe der von 3M entwickelten Technologie mit dem Namen „Vikuiti Super Close Projection“. Die auf Basis spezieller optischer Linsen arbeitende Technologie soll professionellen Anwendern flexibel einsetzbare Präsentationslösungen bieten.

Aus 70 beziehungsweise 100 Zentimeter Entfernung projizieren die Geräte 1,5 und 2,5 Meter große Bilder in HQV-Qualität (Hollywood Quality Video) an die Wand. Für eine vergleichbare Bildgröße benötigen herkömmliche Projektoren einen Abstand von 1,8 bis 4,6 Meter. Die neuartigen Projektionssysteme vereinen Videofunktionen und dynamische Bildqualität mit Dolby-Sound und eingebautem DVD-Player. Ein integriertes USB-Medienlesegerät ermöglicht darüber hinaus das Präsentieren von Fotos und Videos ohne angeschlossenem Computer.

Die beiden Systeme DMS (Digital Media System) 800 und 815 sind mit einem Teleskoparm ausgestattet und auch aufgrund des Gewichts von 15 Kilogramm für die fixe Montage gedacht. Die Geräte projizieren aus kurzer Distanz von oben auf jede weiße Wand, Projektionsleinwand oder auf ein interaktives Whiteboard. Der Teleskoparm ist verstellbar und bietet eine Projektionsfläche von 127 Zentimetern bis 216 Zentimetern Bilddiagonale.

Das DMS 815 übernehme darüber hinaus alle Funktionen eines Digital Whiteboards: „Die Unterstützung der Funktion ermöglicht es dem User, auf dem interaktiven Whiteboard zu schreiben und anschließend seine Notizen am Computer abzuspeichern“, sagt 3M-Sprecherin Anke Fänger.

Mit den Projektionssystemen DMS 700 und 710 sollen Filmfans auf ihre Kosten kommen. Die kompakten und tragbaren Geräte projizieren eine Bilddiagonale von 102 bis 254 Zentimeter bei einer XGA-Auflösung von 1024 mal 768 Pixeln. Die etwa 4,5 Kilogramm schweren Projektoren sollen dabei mit allen Oberflächen zurechtkommen. Alle Projektoren sind ab sofort verfügbar.

Themenseiten: Hardware, Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Multimedia-Projektor für kleine Räume vorgestellt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *