High Noon auf dem Desktop: So schlägt sich Vista gegen XP

Auch wenn zwischen XP und Vista fünf Jahre liegen, sind viele der bekannten Probleme dieselben geblieben: Auch eine Vista-Rechner wird mit zunehmender Nutzungsdauer langsamer. Irgendwann ist dann eine Neuinstallation fällig. Es gibt schlichtweg keine Mechanismen im Betriebssystem, die das verhindern oder lindern. Dazu sind Zusatztools notwendig. Auch im Jahr 2007 macht der Anwender den Kundendienst gegebenenfalls also selbst.

Auch Treiber sind nach wie vor ein Thema: Zwar liefert Windows Update deutlich mehr als für den Vorgänger, das Angebot ist aber bei Weitem nicht komplett oder aktuell. Auch zehn Jahre nach der Einführung von Windows 95 muss man sich Treiber also noch selbst auf irgendwelchen Unterseiten der Hardwarehersteller zusammensuchen.

Windows XP gilt eigentlich als relativ stabil. Daran haben neben dem System selbst vor allem auch die ausgereiften Treiber einen Anteil. Je nach Hardware und Einsatz kann ein XP-System über Jahre hinweg ohne Absturz betrieben werden. Neue Mechanismen zur Beendigung und Entfernung abgestürzter Anwendungen sowie eine verbesserte Codequalität sollen Vista noch etwas stabiler machen als XP. Wenn die Treiber noch ein paar Fortschritte machen werden, könnte dies auch eintreffen.

Wie XP zeigt aber auch Vista mit zunehmender Laufzeit einige Verhaltensauffälligkeiten, die am effektivsten mit einem Neustart kuriert werden: So konnte man bei einem Notebook, das über zehn Tage lang nur immer in den Energiesparmodus versetzt und nicht ausgeschaltet wurde, plötzlich keine Buttons mehr in der Taskleiste anklicken. Das Problem war jedoch erst nach einem Neustart gelöst. Solche Verhaltensmuster kennt man (insbesondere) von Windows-PCs zu genüge und findet dies inzwischen auch fast normal. Da die Komplexität aber noch erheblich zugenommen hat, bringt Vista in diesem Punkt auch keinen Durchbruch. Großspurige Ankündigungen von Microsoft, die Benutzung eines Rechners so zuverlässig wie die Stromversorgung zu machen, wirken da utopisch.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

3 Tagen ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

3 Tagen ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

3 Tagen ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

3 Tagen ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

3 Tagen ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

4 Tagen ago