Das war die CeBIT 2007: No Business like IT-Business

Als belebendes Element für die Messe hat sich die Neuausrichtung auch auf den Mittelstand erwiesen. Die Anbieter haben dadurch neue Ansprechpartner gefunden, was sie gerne ausnutzten. Das „Forum CeBIT Mittelstand“ in Halle 5 verzeichnet zur Messehalbzeit entsprechend einen Besucherzuwachs von über 20 Prozent. Im Zentrum des Besucherinteresses standen laut Bitkom europaweite Kooperations- und Förderungsmaßnahmen sowie Innovations-Management. Ebenso gefragt seien prämierte Musterlösungen für den Einsatz von Voice over IP, mobile Kommunikation und Prozessmanagement gewesen.

Einhergehend mit dem Mittelstand als neuer Umsatzbringer war ein Abriss der Brutstätte der Enterprise-orientierten CeBIT – der Halle 1 – angedacht worden. Diese Pläne wurden aber im Verlauf der Veranstaltung zu den Akten gelegt: Die Deutsche Messe AG will die Halle nun doch stehen lassen. Das Gebäude war 1970 errichtet worden und gilt architektonisch als nicht mehr zeitgemäß. Sie zeichnet sich durch eine deutlich wahrnehmbare Hitzeentwicklung innerhalb der Halle und – mittlerweile etwas modrige – Trelemente auf ihrem Dach aus. In einem davon ist übrigens auch ZDNet während der Messe untergebracht. Die Messe AG zieht nun den Abriss der Messehalle 18 in Betracht.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business, Mittelstand, Open Source, SOA

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Das war die CeBIT 2007: No Business like IT-Business

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *