Deutscher ITK-Markt boomt

Für Dynamik im Privatkundengeschäft sorgt die digitale Unterhaltungselektronik. Mit einem Plus von 6,5 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro im Jahr 2007 liegen die Umsätze mit digitaler Consumer Electronics mit an der Wachstumsspitze. Das Umsatzvolumen in diesem Segment hat sich innerhalb von fünf Jahren mehr als verdoppelt.

Die Erlöse mit Flachbildfernsehern wachsen um 18 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro. „LCD- und Plasmafernseher sind heute für jeden Haushalt erschwinglich. Die Preise sinken trotz der höheren Mehrwertsteuer“, sagte Berchtold. Zusätzlichen Schwung hat der Markt für Spielkonsolen bekommen. Die Hersteller haben neue Geräte mit vielen zusätzlichen Features im Angebot. Die Umsätze legen nach Bitkom-Schätzung um 21 Prozent auf rund 590 Millionen Euro zu.

Die positive Entwicklung der ITK-Wirtschaft ist inzwischen auch auf dem Arbeitsmarkt zu spüren. Aktuell gibt es in den Unternehmen rund 20.000 offene Stellen, wie eine Bitkom-Umfrage ergeben hat. Gesucht werden vor allem qualifizierte Software-Entwickler, IT-Berater, Projektmanager und Vertriebsspezialisten. Der größte Bedarf besteht bei den stark wachsenden Software-Anbietern und IT-Dienstleistern.

„Die Unternehmen haben zunehmend Probleme, qualifizierte Mitarbeiter zu finden“, sagte Berchtold. Die Hälfte der ITK-Firmen gibt an, dass der Fachkräftemangel die Entwicklung ihres Unternehmens bremst. 57 Prozent können Stellen mit ITK-Know-how gar nicht oder erst erheblich später als geplant besetzen. Berchtold: „Das sind alarmierende Werte, die zum Handeln zwingen.“ Seit dem Boomjahr 2000 ist die Zahl der Studienanfänger in der Informatik um ein Viertel zurückgegangen.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, Bitkom, IT-Business, Mittelstand

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Deutscher ITK-Markt boomt

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. März 2007 um 6:58 von Network

    WO sind die Arbeitsplätze?
    Ich frage mich wo ich diese Arbeitsplätze finden kann.Nur wieder "Hurra" Geschwätz um sich wichtig zu machen um vorzuspielen wie wichtig man doch ist.

    • Am 15. Mai 2007 um 12:11 von Zufriedener Freelancer

      AW: WO sind die Arbeitsplätze?
      Du hast wirklich die Welt verpennt. Bei mir stapeln sich die Anfragen. In meinem Bekanntenkreis sucht keiner Projekte, sondern alle weisen nur ab, alle sind die nächsten Jahre absolut ausgebucht.

      (zufriedener IT Freelancer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *