Categories: Sicherheit

Studie: Ein Virenscanner allein reicht nicht aus

Eine aktuelle Studie des Messaging-Dienstleisters Retarus ist zu dem Ergebnis gekommen, dass erst der kombinierte Einsatz mehrerer Virenscanner ausreichenden Schutz vor Malware biete.

Im Rahmen der Untersuchung konnten in den ersten drei Februarwochen mehr als 1600 verschiedene Viren, Würmer und Trojaner ermittelt werden. Der im Test beste Virenscanner identifizierte lediglich 90 Prozent der Schädlinge. Erst der kombinierte Einsatz von mehreren Scannern habe zu einer deutlich höheren Trefferquote geführt.

In diesem Zusammenhang sei das „Follow-the-Sun-Prinzip“ erfolgversprechend: Durch die Integration von nach regionalen Kriterien ausgewählten Virenscannern, also Software aus den USA, Asien, Zentral- und Osteuropa, und dem zusätzlichen Einsatz heuristischer Erkennungsmethoden verbessere sich die durchschnittliche Reaktionsgeschwindigkeit deutlich – und damit auch die Schutzwirkung.

Dennoch sei ein hundertprozentiger Virenschutz in der Praxis nicht erreichbar, auch wenn dieser versprochen werde. „Dazu ist die Malware-Landschaft zu dynamisch“, sagt Oliver Pannenbäcker, Leiter Electronic Services bei Retarus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

1 Stunde ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

3 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

4 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: Remcos überholt CloudEye

Der Remote Access Trojan nutzt eine neue Verbreitungstechnik. Der auf Windows ausgerichtete Downloader CloudEye behauptet…

2 Tagen ago

Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar

Google bietet die Vorabversion derzeit exklusiv für bestimmte Pixel-Geräte an. Zu den neuen Funktionen gehört…

4 Tagen ago