Adobe im Kampf mit Microsoft um die Zukunft des Internets

ZDNet: Wie wird die Photoshop-Produktpalette aussehen?

Chizen: Es wird eine kostenlose, über Werbung finanzierte Photoshop-Elements-Version auf Host-Basis mit einigen hostbasierten Funktionalitäten geben, Lightroom für die organisatorische Abwicklung und Photoshop für die professionellen Bildbearbeiter. Zudem noch verschiedene Programme mit einer Kombination dieser Werkzeuge.

ZDNet: Welche neuen Technologien von Adobe werden kommen?

Chizen: Meiner Meinung nach wird das Apollo sein. Ich glaube, Adobe oder ein anderes Unternehmen wird die Chance erhalten, das Internet grundlegend zu verändern. Die Art, wie Informationen heutzutage im Internet präsentiert werden, ist ziemlich archaisch. Marken können nicht richtig dargestellt, Grafiken nicht richtig integriert werden. Obwohl es verschiedene Medientypen gibt, ist die Optik nicht so ansprechend wie vergleichsweise in einer Zeitung oder Zeitschrift. Mit Apollo können diese über aufwendige Internet-Anwendungen genutzt werden. Das ist spannend für das Internet, aber genauso spannend für Adobe.

Dieser Umstand bedeutet für das Unternehmen und alle Entwickler von Internet-Anwendungen sehr viel, unabhängig davon, ob es sich um Verbraucher-, B2B-, B2C-, Behörden- oder sogar interne Anwendungen handelt. Fast 61 Prozent aller gezeigten Informationen werden einfach ignoriert. Das sind sehr viele Informationen, die zusammengetragen und dann verworfen werden. Die Herausforderung für alle, die mit anderen kommunizieren, sind größer geworden. Die Informationen müssen gut aussehen, interaktiv, ansprechend, zuverlässig und sicher sein. Wir haben die Möglichkeit mit Apollo all dies zu bieten.

ZDNet: Wie werden die Apollo-Anwendungen für den durchschnittlichen Anwender aussehen?

Chizen: Sie funktionieren wie eine Desktop-Anwendung. Es gibt ein Icon, das angeklickt wird, um die Anwendung genauso wie sonst auch zu starten.

Es wurde zum Beispiel eine (mit Apollo entwickelte) Ebay-Anwendung gezeigt. Das Aussehen erinnert an Ebay, das heißt die Art und Weise wie Ebay dargestellt werden will. Es erfolgt keine Ablenkung durch den Browser, es gibt auch keine Einschränkungen. Entsprechend verfügen die Anwender über Transparenz, und das Ebay-Logo tritt aus dem Fenster selbst hervor. Die Anwendungen können entweder auf allen Plattformen gleich dargestellt oder auf eine bestimmte Plattform zugeschnitten werden. Es besteht die Möglichkeit, Aktivitäten offline durchzuführen, wenn eine Versteigerung vorbereitet, Bilder aufgenommen oder eine Webcam eingesetzt werden soll. Dies kann jeweils durchgeführt werden, ohne dass eine Verbindung dafür erforderlich ist. Und wenn man online ist, finden alle Kauf- und Verkaufsaktivitäten auf einer für den Anwender viel ansprechenderen und attraktiveren Benutzeroberfläche statt.

Ein weiteres Beispiel ist Amazon. Wenn man bei Amazon etwas kaufen will, wird dafür unter Umständen eine Merkliste eingerichtet. Anstatt per E-Mail informiert zu werden, gibt es gegebenenfalls eine Desktop-Anwendung, die eine Benachrichtigung verschickt, wenn der gewünschte Artikel verfügbar ist. Dieser Artikel kann dann über diese Anwendung gekauft und verkauft werden.

Noch ein Beispiel ist eine Hypothekenanwendung. Als Erstes sollte dazu gesagt werden, dass viele Anwender ihre Finanzierung nicht online durchführen wollen. Die Bank benötigt ein PDF, aber der Anwender will unter Umständen seinen Antrag in anderer Form ausfüllen. Er hätte möglicherweise gerne in Echtzeit angepasste Tabellen, so dass er ganz genau erkennen kann, wie viel bei einem bestimmten Zinssatz zu bezahlen ist. Dies kann offline mit einigen Anwendungen von Fidelity (Home Mortgage) oder Wells Fargo durchgeführt werden.

Ich glaube nicht, dass uns bei Adobe schon bewusst ist, wie viele Dinge sich über diese neue Plattform erledigen lassen. Apollo ist ein plattformübergreifendes Programm, das für Mac, Windows und Linux konzipiert wurde und letztendlich auch ohne PCs verwendet werden kann. Diese Anwendung muss nur einmal entwickelt werden und profitiert dann von den Investitionen, die bereits in HTML, PDF und SWF getätigt wurden. Es deckt alle drei Dateiformate ab. Sie können alle genutzt werden – oder auch nur eines davon.

Themenseiten: Adobe, IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Adobe im Kampf mit Microsoft um die Zukunft des Internets

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. März 2007 um 22:04 von deutsches sprachgut

    gutes denglisch from the scheff-redaktöhr of zdn-germany
    hello herr redakdöhr:

    wud yo plees exbläin me den bekriff:
    —-
    CEO
    —-
    weist yu if du immer mehr mix durch teusch änt enklisch, balt kann niehmant mehr written gutes teutsch was ein kuhl-gai wieh du unt icsch auch unterständen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *