Performance und Akkulaufzeit: So schlägt sich Vista gegen XP

Obwohl die Entwicklung von Windows Vista rund fünf Jahre gedauert hat, konnten viele Hardwarehersteller zum Start keine ausgereiften Treiber zur Verfügung stellen. Alle Ergebnisse sind daher mit Vorsicht zu genießen. Es könnte gut sein, dass inzwischen neuere Treiber verfügbar sind, welche die Performance von Windows Vista verbessern.

Bei der Auswahl der Treiber wird für jedes Notebook eine eigenes Konzept verfolgt: Auf dem Midrange-Asus-Gerät kommen Treiber von der Vista-DVD und von Windows Update zum Einsatz. Die einzige Ausnahme ist der Nvidia-Grafiktreiber, da mit dem Standard-Treiber der 3D-Test nicht funktioniert.

Die Dell-Maschine wird mit Treibern von der Dell-Website getestet. Auf diese Weise erhält man potentiell die beste Performance. Nach der Installation von Windows Vista auf dem Dell-Notebook zeigt der Windows-Leistungsindex einen Wert von 1,0. Die Aktualisierung der Treiber bringt das Gerät dann auf 4,7. Dadurch wird auch die zunächst nicht unterstützte Aero-Oberfläche aktiviert.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Performance und Akkulaufzeit: So schlägt sich Vista gegen XP

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *