CRM in der Praxis: Individuelle Lösungen vor Standard-Software

Die Umfrage zum Thema CRM bei vier wichtigen Reifenherstellern zeigt, dass die Unternehmen die Bedeutung von CRM-Software für den Aufbau des Kundenstamms und die langfristige Kundenbindung erkannt haben. Der Antrieb für die Installation unterstützender CRM-Tools kam bei allen vier Unternehmen nicht etwa aus der IT-Abteilung, sondern von Vertrieb, Marketing oder dem Top-Management.

Auffällig ist, dass die Unternehmen nicht auf eine einheitliche Komplettlösung setzen (am ehesten noch Pirelli), sondern verschiedene Module nutzen, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Abteilung (Außendienst) oder Kundengruppe (Endkunde, Händler) zugeschnitten sind. Dabei kommen überwiegend individuelle, selbst entwickelte CRM-Lösungen zum Einsatz. In Teilbereichen findet man auch Standard-Software wie My SAP CRM oder Siebel CRM.

Themenseiten: CRM, IT-Business, Peripherie, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CRM in der Praxis: Individuelle Lösungen vor Standard-Software

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *