CeBIT: Die Trends in der Business-IT

In der Tat gilt die CeBIT für SAP und Co. seit Jahren als das mit Abstand wichtigste Ereignis. Selbst Messe-Abstinenzler Oracle ist über seine Benutzerorganisation DOAG (Halle 5, E 04 – D2) gut vertreten. Dort finden Interessenten zwar weniger Oracles hier zu Lande recht unbedeutendes ERP-System „Financials“, dafür aber Dienstleister und Lieferanten für die von dem Datenbank-Spezialisten aufgekaufte betriebswirtschaftliche Software von J.D. Edwards (Inone, Msg Systems), Peoplesoft (Tup Consulting) und Siebel (Ocb).

In der Mehrheit wendet sich die Branche in diesem Jahr vor allem mittelständischen Interessenten zu. Selbst SAP (Halle 4, D12) lockt ERP-Neulinge mit einem branchenspezifischen Einstiegspaket ab vier Euro pro Anwender und Tag sowie mit einer neuen All-in-One-Softwarelösung, die sowohl im Hosting-Verfahren als auch On-demand eingesetzt werden kann.

Infor (Halle 5, C24) präsentiert die aktuellen Versionen von Infor ERP COM, Infor ERP LN und Infor ERP Xpert und widmet sich generell vor allem Industrielösungen. Wie auf dem DOAG-Stand werden aber auch hier Anwender Informationen über Software suchen, die der US-Konzern in den vergangenen Jahren geschluckt hat. Zum Dunstkreis der ERP-Produkte gehören Trends wie Business Process Management (BPM) oder Business Application Monitoring (BAM). Zu den ersten Adressen in diesem Geschäft zählt der Prozess-Spezialist IDS Scheer (Halle 4, F04) mit seinen aktuellen Aris-Lösungen.

Themenseiten: CEBIT

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT: Die Trends in der Business-IT

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *