Telefonieren übers Internet: Wie sicher ist Skype wirklich?

ZDNet: Haben Sie irgendwelchen Proof-of-Concept-Code für bösartige Software gesehen, die Skype ins Visier nimmt?

Sauer: Einige Sicherheitsexperten haben uns in der Vergangenheit Konzepte mitgeteilt. Aber das waren nur einfache Ideen, über die wir Stillschweigen vereinbart haben.

ZDNet: Einige Leute betrachten Skype selbst als Sicherheitsrisiko, besonders in Unternehmen mit ansonsten streng kontrollierten Umgebungen. Skype findet auch einen Weg durch Unternehmens-Firewalls hindurch, selbst wenn IT-Administratoren versuchen, diese nach allen Regeln der Kunst abzudichten. Stellt Skype ein Sicherheitsrisiko dar?

Sauer: Das ist genau der Punkt, um den es bei der neuesten Version unseres Leitfadens für Netzwerkadministratoren beim Einsatz von Skype 3.0 geht. Wir versuchen, IT-Administratoren alle notwendigen Kontrollmöglichkeiten an die Hand zu geben, so dass sie ihre Netzwerke so betreiben können, wie sie es wünschen.

Viele Administratoren haben sich darüber beschwert, dass Benutzer Skype einfach auf ihrem Desktop-PC installieren. Das war zum Beispiel bei Ebay der Fall, was nach der Übernahme gelegentlich zu lustigen Situationen führte. Plötzlich kam ich in die Situation, mit IT-Leuten zu sprechen, während die gerade dabei waren, sich Skype vom Hals zu schaffen. Ebay war für uns eine wirklich gute Gelegenheit, zu lernen, wie ein normales Unternehmen Skype im Alltagsgeschäft einsetzen kann. Einer der größten Wünsche von Ebay bestand darin, Richtlinien festlegen zu können und dafür zu sorgen, dass diese auch umgesetzt werden.

Themenseiten: Big Data, Datenschutz, Microsoft, Security-Analysen, VoIP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Telefonieren übers Internet: Wie sicher ist Skype wirklich?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *