Mit einer Größe von 12,4 mal 7,4 Zentimetern und 190 Gramm Gewicht ist der Garmin Nüvi 660 zwar etwas größer und schwerer als sein Vorgänger. Trotzdem geht der Nüvi 660 immer noch als ultraportables und elegantes Gerät durch, das sich sowohl im Auto als auch außerhalb benutzen lässt. Die Größenzunahme hat einen guten Grund: Der Nüvi 660 ist jetzt mit einem Display ausgestattet, das mit seiner Bilddiagonalen von 11 Zentimetern deutlich größer ist als die Anzeige des Nüvi 350 mit einer Bilddiagonalen von 8,9 Zentimetern. Der Touchscreen beeindruckt mit einer Auflösung von 480 mal 272 Pixeln, die Karten schärfer und farbintensiver erscheinen lässt. Auch bei direktem Sonnenlicht bleibt das Display noch gut lesbar.

Über den Touchscreen des Nüvi 660 lassen sich sämtliche Instrumente ansteuern und alle Informationseingaben machen. Die Benutzeroberfläche ist aufgeräumt, die Menüführung klar und intuitiv. Es gibt also keine steile Lernkurve zu absolvieren. Vielmehr ist die Bedienung so einfach, dass sich das Gerät ohne weiteres benutzen lässt, ohne auch nur einmal das Handbuch aufzuschlagen. Zudem sind dank der großen Onscreen-Tastatur und Symbole Fehleingaben sehr unwahrscheinlich.

Da die Steuerung komplett über den Touchscreen erfolgt, kommt der Nüvi 660 mit minimalistischem Design aus. Das Gerät hat am oberen Rand einen einzigen Ein- und Ausschaltknopf sowie an der rechten Seite einen SD-Steckplatz, einen Mini-USB-Port und eine Kopfhörerbuchse. Auf der Rückseite gibt es eine ausklappbare Flachantenne, die sich plan zur Oberfläche einklappen lässt und daher das Gerät nicht unhandlich wirken lässt.

Es fehlt lediglich eine externe Lautstärkeregelung. Auf einen kurzen Druck auf die Einschalttaste hin erscheint eine Seite mit Schnelleinstellungen, auf der sich zwar Tonwiedergabe und Displayhelligkeit einstellen lassen. Das ist aber im Vergleich zu einer externen Lautstärkeregelung doch etwas umständlich – gerade, wenn man während der Fahrt ist.

Garmin liefert den Nüvi 660 inklusive Montagefuß für den Einsatz im Fahrzeug aus (Montage an der Windschutzscheibe oder auf der Konsole), sowie Ladegerät, Zigarettenanzünderstecker mit UKW-Verkehrsfunkempfänger, USB-Kabel, Etui und Gebrauchsanweisung.

Themenseiten: GPS, Garmin

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Navigieren und telefonieren mit einem Gerät: Garmin Nüvi 660

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *