Schluss mit doppelten Dateien: Duplikate schnell aufspüren

Alldup durchsucht Festplatten, Netzwerke oder einzelne Verzeichnisse nach Dateiduplikaten, die man als Anwender dann gezielt löschen kann.

Die Suche wird über eins der folgenden Kriterien durchgeführt:

  • Dateien mit gleichem Namen
  • Dateien mit gleichem Inhalt
  • Dateien mit gleichem Inhalt und Namen
  • Dateien mit gleichem Inhalt und gleicher Dateiendung

Mit Filtern für Ordner und Dateien lässt sich der Suchvorgang weiter einschränken. Die gefundenen Dateiduplikate erscheinen übersichtlich in einer Baumstruktur. Verschiedene Löschfunktionen stehen zur Verfügung. Um sicherzugehen, kann man betroffene Daten vorab starten oder sich ihre Eigenschaften anzeigen lassen. Eine Dateiansicht stellt bestimmte Typen direkt im Programm dar. So erhält man Einblicke in Grafiken, Texte und Videos: eine optimale Endkontrolle.

Fazit

Alldup listet die Suchergebnisse übersichtlich auf. Der Nutzer entscheidet dann selbst, was gelöscht werden soll und was nicht. Praktisch ist, dass bestimmte Dateitypen (etwa Grafik, Text) im Suchergebnis als Vorschau angezeigt werden können.

Zum Download

Themenseiten: Business-Software, Download-Special, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Schluss mit doppelten Dateien: Duplikate schnell aufspüren

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. Mai 2019 um 9:59 von Neeltje

    Vielen Dank für das Vorstellen dieser möglich Leiten Duplettensuche einfacher zu machen. Ich habe vor ein paar Tagen die Duplettensuche in Excel entdeckt und denke nun, dass ich das auch auf andere Dokumentenformate und E-Mails ausweiten könnte. Wahrscheinlich könnte ich so viel Zeit sparen, denn in meinen Arbeitsmaterialien kommen doppelte Elemente aufgrund der Natur der Sache häufig vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *