Der Ipaq rx5900 erreicht in den Leistungstests nur durchwachsene Ergebnisse. Als GPS-Gerät tut sich der HP Ipaq rx5900 Travel Companion schwer, nach dem Einschalten ein Satellitensignal zu empfangen. Es dauert fast fünf Minuten, bis die Position bestimmt ist – eindeutig zu lange. Dafür ist das Gerät bei den nächsten Einschaltvorgängen umso schneller und hat keine Probleme mehr, die aktuelle Position zu bestimmen. Die Fahranweisungen sind akkurat ebenso wie die Streckenneuberechnungen.

Als PDA und Unterhaltungstool erfüllt er alle ihm übertragenen Aufgaben gut. Es gibt keine Probleme beim Übertragen oder Öffnen von Office-Dokumenten. Das Gerät entdeckt einen Test-Wi-Fi-Access-Point sofort und auch die Herstellung einer Internetverbindung klappt problemlos. Die Downloadzeiten sind recht kurz. Die Musik- und Videowiedergabe erweist sich als ausgezeichnet, mit klarem Klang und guter Bildqualität. Allerdings sollte man beim Musikhören darauf achten, dass das Gerät nicht mit dem Lautsprecher nach unten liegt. Mit den Testohrhörern Shure E3 ist der Klang noch besser. Bei mehreren geöffneten Anwendungen bemerkt man einen leichten Performanceabfall.

Die Akkulaufzeit ist natürlich für ein mobiles Gerät wie den rx5900 ein Schlüsselfaktor. In den Performancetests, bei denen eine Endlosschleife eines Videoclips mit ausgeschalteter Radiofunktion und mittlerer Hinterleuchtung abgespielt wird, hält der Lithium-Ionen-Akku (1700 mAh) vier Stunden durch – womit er schlechter als der Asus Mypal A636, der Garmin Nuvi 350 und der Pharos Traveler GPS 525 abschneidet. Außerdem strapazierten einige der Wireless-Optionen den Akku über Gebühr, so dass der Akku schon nach 1,5 Tagen ausgetauscht beziehungsweise geladen werden muss. Wer den rx5900 als GPS-Gerät im Auto verwendet, wird allerdings keine Probleme mit der Akkulaufzeit haben, da das Gerät über das mitgelieferte Kfz-Ladegerät ständig mit Strom versorgt wird.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Reise-Handheld von HP: Ipaq rx5900 Travel Companion

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *