Der HP Ipaq rx5900 Travel Companion macht sowohl als portables Navigationssystem als auch als Handheld eine gute Figur. Er misst 11,9 mal 7,6 mal 1,5 Zentimeter und wiegt 167 Gramm, so dass man ihn bequem mit sich herumtragen kann. Sein stromlinienförmiges Design sowie sein attraktives silberfarbiges Gehäuse mit braun-orangenen Akzenten kommen gut an. Alles in allem ist die Verarbeitungsqualität solide, aber die glänzende Beschichtung für den sicheren Halt in der Hand eher abträglich.

Der 3,5 Zoll große QVGA-Touchscreen hat eine Auflösung von 240 mal 320 Pixeln und ist mit einer Blendschutzschicht überzogen, die dafür sorgt, dass das Display auch bei direktem Sonnenlicht ablesbar ist. Allerdings wirken die Farben dadurch etwas verwaschen. Mit einer speziellen Taste auf der rechten Seite kann man die Ausrichtung des Bildschirms ändern. Zusätzlich zu dieser Taste beherbergt die rechte Seite die Einschalttaste, eine kleine Status-LED (leuchtet blau bei drahtlosen Verbindungen, gelb, wenn das Gerät geladen werden muss, und grün, wenn es vollständig aufgeladen ist), sowie drei weitere Schnelltasten für den Zugriff auf die Quick-Launch-Seite, das Navigationsmenü und den Media-Player. Alle Bedienelemente sind durch kleine Symbole eindeutig gekennzeichnet und können auch mit anderen Funktionen belegt werden.

Screenshot
Das Navigationspad ist etwas wackelig, doch an Beenden- und Starttaste gibt es nichts auszusetzen.

Rechts neben dem Touchscreen befindet sich ein Neun-Wege-Navigationspad, das die Navigation in den verschiedenen Menüs und Optionen erlaubt und auch Heran- und Wegzoomen in Karten möglich macht. Ein Druck auf die Mitte der Taste dient zur Bestätigung der Auswahl. Da das Navigationspad etwas wackelig ist, kann der Benutzer nicht immer so präzise navigieren, wie er das gern möchte. Es kommt vor, dass man das Navigationspad richtig fest drücken muss, damit die Befehle ausgeführt werden. Die zwei Tasten unter dem Navigationspad sind ein echter Pluspunkt: Sie ermöglichen das Verlassen von Anwendungen und den Zugriff auf das Startmenü mit nur einem Tastendruck. Der User ist also nicht immer auf den Stift angewiesen und die einhändige Bedienung wird dadurch erleichtert. Durch das Design des Ipaq rx5900 und die Anordnung der Tasten ist es bequemer den rx5900 im Querformat als im Hochformat zu bedienen.

Insgesamt ist die Navigation dank intelligenter externer Bedienelemente und der Funktion HP Quick Launch recht einfach. Dieses Utility vereinfacht die Oberfläche, indem es die fünf wichtigsten Funktionen – Heute, Unterhaltung, Navigation, Reiseassistent und Internet – auf einem Bildschirm gruppiert. Schade, dass nicht auch die Produktivitätstools hier integriert wurden.

Es gibt eine Taste für Sprachaufzeichnungen, eine Reset-Öffnung und einen Erweiterungssteckplatz für SD/MMC-Karten auf der Oberseite des Geräts, während die linke Seite einen Port für den Anschluss einer externen Antenne für besseren GPS-Empfang, einen Mini-USB-Anschluss sowie eine 3,5-Millimeter-Kopfhörerbuchse beherbergt. Die Halterung für den Stift befindet sich auf der Rückseite, ebenso wie der Lautsprecher. Eine Anmerkung zum Stift: Die Platzierung links unten auf der Rückseite ist für Rechtshänder sehr ungünstig, wie sich im Test herausstellt.

Screenshot
HP hat den Ipaq rx5900 mit reichlich Zubehör ausgestattet, darunter eine an der Windschutzscheibe zu befestigende Halterung.

Der Ipaq rx5900 kommt mit reichlich Zubehör, etwa einer Halterung für die Windschutzscheibe, einem USB-Kabel, einem Netzteil, einem Kfz-Ladegerät, einer Schutzhülle und Referenzmaterial.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Reise-Handheld von HP: Ipaq rx5900 Travel Companion

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *