Software-Besteuerung trifft vor allem Leasing-Firmen

Entsprechend scharf kritisieren Vertreter der Leasing-Branche denn auch die geplante Unternehmenssteuerreform. „Die beabsichtigten Maßnahmen zur Gegenfinanzierung der Unternehmenssteuerreform verschlechtern das Investitionsklima“, kritisierte Horst-Günther Schulz, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL). Die geplante Hinzurechnung des Finanzierungsanteils von Leasing-Raten zur Gewerbesteuer in Höhe von 25 Prozent verteuere die Investitionen und belaste die Unternehmen zusätzlich.

Als investitionsfeindlich verurteilt Schulz auch die geplante Abschaffung der degressiven Abschreibung ab 2008. Die Pauschalierungssätze für den Finanzierungsanteil von 25 Prozent für Mobilien und von 75 Prozent für Immobilien sei unrealistisch hoch. So komme es zu einer unsachgerechten Behandlung und Benachteiligung von Leasing. Gerade der Mittelstand realisiere seine Investitionen zu einem Großteil über Leasing und werde daher unverhältnismäßig getroffen.

Die Leasing-Branche gehört seit Jahren zu den Wachstumsmotoren der Wirtschaft in Deutschland und ist mit rund 54 Milliarden Euro der größte Investor des Landes. Ein Viertel der Ausrüstungsinvestition wird inzwischen durch Leasing realisiert. „Das gerade begonnene Wachstum der Ausrüstungsinvestitionen wird durch diese Maßnahmen stark gefährdet“, erklärte Schulz.

Die Steuerpläne der Koalition begünstigen vor allem Unternehmen, die mit abgeschriebenen Maschinen produzieren. „Es darf nicht sein, dass Unternehmen, die innovativ sind und investieren, draufzahlen“, kritisiert der Vertreter der Leasingbranche. Die von derartigen Planszenarien womöglich ebenso betroffenen Softwareunternehmen wie BFI Leasing, Deutsche Leasing oder CSI Leasing wollen sich derzeit zu dem schwebenden Verfahren nicht äußern.

Themenseiten: IT-Business, Mittelstand, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Software-Besteuerung trifft vor allem Leasing-Firmen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *